Neues Vogelhaus eröffnet

Im Zoo Basel kannst du Waldrappen und ihre Mitbewohner in ihrem Daheim besuchen

06.09.2023, 12:43 Uhr
· Online seit 06.09.2023, 12:39 Uhr
Der Zoo Basel hat am Mittwoch eine begehbare Aussenvoliere für Waldrappen, Blauracken und Marmelenten eröffnet. Besucherinnen und Besucher können so die Vögel aus nächster Nähe beobachten – anfassen ist aber nicht erlaubt. Mit der Voliere ist die Anlage «Vogelwelten» nun komplett, wie der Zoo mitteilte.
Anzeige

Die Waldrappen lebten vorher in der Voliere bei der Seelöwenanlage. Die Vogelart, welche zu den Ibissen zählt, gilt als stark gefährdet. Im 17. Jahrhundert wurde sie in Europa sogar ausgerottet, da Eier und Fleisch sehr begehrt waren.

Die Waldrappen, die seit 1949 im Basler Zolli gehalten werden, sind Teil eines europäischen Erhaltungszuchtprogramms. Ziel mehrerer Zoos ist die Wiederansiedlung der Vögel in mehreren europäischen Ländern. So wurden zum Beispiel drei Tiere aus Basel an ein Wiederansiedlungsprojekt in Spanien gegeben, wie der Zoo in der Mitteilung schreibt.

Mitbewohner aus Afrika und Zentralasien

Ihre Mitbewohner, die Blauracken, sind mit den Eisvögeln und Bienenfressern verwandt. Ihr Gefieder ist türkisblau und rostrot. Als Langstreckenzieher legen sie auf ihrer Reise in ihre Brutgebiete nach Afrika über 10'000 Kilometer zurück.

Als dritte Vogelart beleben die Marmelenten die Aussenvoliere. Diese Art ist in den Sümpfen des Mittelmeerraums, des Nahen Ostens und Zentralasiens beheimatet. Wegen der Trockenlegung von Feuchtgebieten gilt die Marmelente als potenziell gefährdet.

Pandemie verzögerte Fertigstellung

Bei der Eröffnung des neuen Vogelhauses im Juni 2023 war die Aussenvoliere noch nicht komplett. Wegen Lieferengpässen nach der Corona-Pandemie fehlten noch Netzstücke, wie der Zoodirektor Olivier Pagan im Juni erklärte.

(sda)

veröffentlicht: 6. September 2023 12:39
aktualisiert: 6. September 2023 12:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch