«Es sind ja keine Drogen»

Braucht es ein Mindestalter für Energy Drinks?

22.08.2023, 13:49 Uhr
· Online seit 22.08.2023, 05:54 Uhr
Energy Drinks sind beliebt als Wachmacher und Mischgetränk. Wegen der Inhaltsstoffe schränken einzelne Detailhändler den Verkauf von Energy Drinks an Jugendliche ein. Ist das eine gute Lösung? Wir haben nachgefragt.

Quelle: FM1Today / Elija Eberle / Mara Nutz

Anzeige

«Übrigens: Flügel verleihen wir erst ab 16», hiess es kürzlich in einem Facebook-Post einer Rewe-Filiale in Deutschland. Auch der Spar Schweiz verkauft seit 2019 keine Energy Drinks mehr an unter 14-Jährige. «Wir wollen damit die Kinder ermutigen, eine gesündere Getränkewahl zu treffen», begründet Rob Philipson, CEO von Spar, diese Entscheidung. Die grossen Detailhändler Migros und Coop sehen derzeit keine Altersbeschränkung für Energy Drinks vor, heisst es von den jeweiligen Medienstellen.

Es bleibt selten bei einer Dose

«In einer einzelnen Dose liegt der Koffeingehalt zwar gar nicht so hoch, allerdings bleibt es oft selten bei einer einzelnen Dose und gerade Jugendliche und junge Erwachsene konsumieren grössere Mengen davon», sagt Stéphanie Bieler, Fachexpertin bei der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. «Grundsätzlich empfehlen Fachgesellschaften bereits, Koffein massvoll zu konsumieren. Die Frage ist aber, ob diese Empfehlung gehört wird.» Die angesprochene Massnahme gewisser Detailhändler würde zumindest dazu beitragen, dass Konsumentinnen und Konsumenten nicht darum herumkommen, sich mit der Sache zu beschäftigen.

«Ein begrüssenswertes Signal»

«Der aktuelle Forschungsstand rechtfertigt aus Sicht der Behörden keine Verkaufsbeschränkung für Energy Drinks, Gesundheitsrisiken können aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Hierbei steht der hohe Zucker- und Koffeingehalt im Vordergrund», sagt Monique Portner-Helfer, Mediensprecherin von Sucht Schweiz. «Eine Verkaufseinschränkung ist ein begrüssenswertes Signal von Detailhändlern, wonach das Getränk gerade von Jugendlichen nicht ohne Bedacht konsumiert werden sollte.» Neben Übergewicht und Karies können Energy Drinks beziehungsweise das darin enthaltene Koffein in hohen Dosen auch Nervosität oder Schlaflosigkeit fördern. «Besondere Vorsicht gilt nicht nur Kindern, sondern auch für Schwangere und Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren.»

Was die Leute auf den Strassen von einem Mindestalter für Energy Drinks halten, siehst du oben im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(mnu)

veröffentlicht: 22. August 2023 05:54
aktualisiert: 22. August 2023 13:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch