Hunger auf der Piste

Diese Snacks dürfen beim Skifahren nicht fehlen

· Online seit 12.02.2023, 06:18 Uhr
Wer sich beim Skifahren austobt, kennt den kleinen Hunger, der sich zwischendurch bemerkbar macht. Doch welche Snacks sorgen für Power, ohne Mus zu werden, wenn man mal umfällt?
Anzeige

Er liefert schnelle Energie und ist praktisch in der Jackentasche verstaubar – der Müsliriegel. Ideal für den kleinen Hunger und den Energiekick für zwischendurch.

Eine wahre Nervennahrung stellt das Studentenfutter dar. Die Mischung aus verschiedenen Nüssen und getrockneten Früchten enthält gesättigte und ungesättigte Fettsäuren sowie Ballaststoffe und Eiweiss, ein idealer Snack während körperlicher Tätigkeit.

Wer es dann doch lieber salzig mag, nimmt am besten gesalzene Nüsse auf das Pistenabenteuer mit und versorgt sich so mit gesunden Fettsäuren und pflanzlichen Eiweissen.

Die Vitamine zwischendurch

Fehlen nur noch die Vitamine: Diese erlangt man im Winter auf der Piste am besten durch Früchte wie Äpfel und Birnen oder Gemüse wie Karotten oder Stangensellerie. Alles praktisch im Rucksack verstaubar, ohne grosses Risiko, bei Stürzen beschädigt zu werden.

Die Vitamine für unterwegs können natürlich auch in flüssiger Form als Smoothie zu sich genommen werden. Bananen, gefrorene Beeren und etwas Ingwer in den Mixer geben und mit Wasser oder beliebigem Milchdrink auffüllen – schon ist der Vitaminbooster für den Tag fertig.

Selbstgemacht hält länger

Wer sich etwas Zeit nimmt, kann anstelle von gekauften Snacks sogenannte Energy Balls ganz einfach selbst zu Hause machen.

Aber das Wichtigste: viel trinken. Ob Wasser, Tee oder Fruchtsäfte, der Durstlöscher sollte weder zu Hause noch unterwegs vergessen werden. Dann steht dem perfekten Skitag nichts mehr im Wege. Und wer es nach dem Skifahren nicht mehr ganz so gesund möchte, kann sich im Après-Ski als Durstlöscher ein Kafi Luz oder ein erfrischendes Bier gönnen, um den Skitag optimal zu beenden.

(stk)

veröffentlicht: 12. Februar 2023 06:18
aktualisiert: 12. Februar 2023 06:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch