Spätestens Ende Februar 2024 soll das Schiff abtransportiert werden, wie die die Besitzerin der «Yellow», die Gemeinnützige Gesellschaft Zug (GGZ) in einer Mitteilung vom Dienstag schrieb. Am Montag hatte sie ihre letzte Fahrt auf dem Zugersee.
Für einen Franken verkauft
Die GGZ hat die «Yellow» für den symbolischen Preis von einem Franken verkauft. Der neue Betreiber – auch Käptn Oli genannt – vergütete der GGZ jedoch die letzten laufenden Instandhaltungskosten. Dieser plant sein bisheriges Fahrgastschiff MS Bielersee durch die «Yellow» zu ersetzen.
Für Olivier Perrot habe man sich entschieden, da er die «überzeugendste Geschäftsidee» sowie eine gesicherte Finanzierung vorweisen konnte, wie die GGZ weiter schrieb. Zudem sei er mit Herzblut Kapitän und Gastgeber. Seit 2007 ist er mit seinem Gastschiff auf dem Bielersee unterwegs und führte Fahrten und Feste für über 40'000 Gäste durch.
In die Jahre gekommen
Die «Yellow» war insgesamt 20 Jahre in Betrieb. Abgegeben werde sie, da es zunehmend schwieriger geworden sei, nautisches Fachpersonal zu finden. Zudem sei das Schiff in die Jahre gekommen und weise einen wachsenden Bedarf an Reparatur- und Unterhaltsleistungen auf.
Ebenfalls seine letzte Fahrt absolvierte das Passagierschiff MS Schwyz. Dieses findet auf dem Walensee einen neuen Bestimmungsort.
(sda)