Tipps vom Profi

So gewinnst du das «Eiertütsche» am Osterbrunch

31.03.2024, 11:30 Uhr
· Online seit 31.03.2024, 11:10 Uhr
Gross, klein, weiss, braun, rund oder spitz – es gibt viele Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Wahl der besten Wettkampfeier zum alljährlichen «Eiertütsche» an Ostern geht. Um dich zum Sieg zu führen, haben wir den Profi nach seinen Tipps gefragt. Bitte – gärngscheh.
Anzeige

Die Eierbranche hat mir der Verarbeitung und Verpackung kurz vor Ostern alle Hände voll zu tun. Während andere sich schon Gedanken machen, wo sie den Schoggihas verstecken wollen und mit welcher Methode die Ostereier gefärbt werden sollen, läuft bei der Ei AG der Betrieb auf Hochtouren.

«Bereits Weihnachten ist eine Eier-Hochsaison – Ostern sowieso. In dieser Zeit haben wir fünf bis sogar zehn Prozent mehr, die wir bei uns verarbeiten und abpacken. Um die 600'000 Eier werden in dieser Zeit täglich bei uns abgepackt», erklärt Yves Santini, Geschäftsführer der Ei AG. Um diesen Mehraufwand zu bewerkstelligen, schrauben einige Mitarbeitenden das Pensum hoch und kompensieren dann in ruhigeren Zeiten, beispielsweise im Sommer, so Santini.

So findest du das perfekte Ei zum «tütsche»

Für Yves Santini sind Eier «daily Business». Kein Wunder also, dass er einige Tipps auf Lager hat, wenn es um das perfekte Ei zum «tütsche» geht: «Erst einmal ist die Grösse vom Ei entscheidend. Grössere Eier haben eher eine dünnere Schale. Kleinere Eier sind stabiler.» Wer also ein stabiles Ei will, greift besser nicht zum grössten Exemplar.

Auch die Farbe kann eine Rolle spielen. «Tatsächlich sollen die braunen Eier laut Fachliteratur stabiler sein als die weissen Eier, weil sie einen höheren Kalkanteil haben und die Schale somit härter ist», sagt Santini.

Neben den beiden Ei-bezogenen Faktoren spielt auch das Huhn, welches das Ei legt, eine wichtige Rolle. «Das Huhn muss natürlich ein gutes Futter haben mit einem genug hohen Gehalt an Stoffen, aus denen die Eierschale gebildet wird. Ansonsten kann das Huhn keine vernünftige Schale bilden. Ausserdem bilden junge Hühner eine bessere, stabilere Schale als solche, die schon lange Eier legen.»

Der Weg zum Sieg

Aus einer Packung Eier würde Santini immer das kleinste Ei wählen für den Eiertütsch-Wettkampf. Und: «Es gibt natürlich verschiedene Strategien. Ich bin der Meinung, es sollte nicht ein zu rundes Ei sein – aber das ist eine rein gefühlsmässige Sache. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass es eine regelmässige Schale hat.»

Zusammengefasst bedeutet das also: Wenn du gewinnen willst, dann wählst du am besten ein kleines, braunes Ei von einem jungen Huhn, mit regelmässiger Schale. Mit diesem solltest du die besten Chancen haben. Am besten besorgst du dir also gleich eigene Hühner mit ausgewiesenem Geburtsdatum – damit du sicher sein kannst, dass die Eier auch wirklich von jungen Hühnern sind.

Wir wünschen dir fürs «Eier tütsche» viel Glück!

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. März 2024 11:10
aktualisiert: 31. März 2024 11:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch