Solothurn

9-jähriger Bub erklärt Kindern im Naturmuseum die Ausstellung

24.07.2023, 16:07 Uhr
· Online seit 21.07.2023, 11:28 Uhr
Der 9-jährige Theo Salis ist ein wahres Wunderkind. In Podcasts erklärt er Kindern die Welt. Das Naturmuseum Solothurn hat ihn nun eingespannt. In unterhaltsamer und verständlicher Sprache erklären seine Podcasts die aktuelle Ausstellung. Wir haben das junge Talent vor Ort getroffen.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Selina Koch

Anzeige

Theos Familie hat eine Marktlücke gefunden: Ein Podcast von Kind zu Kind. Den Podcast «Theo erzählt» kann man nicht nur Online hören, sondern seit über einem Jahr auch im Naturmuseum in Solothurn bestaunen. Theo erzählt dabei verständlich über Dinosaurier, die Urzeit, die Eis- und die Steinzeit. Aus der Kombination mit den thematisch passenden Ausstellungsobjekten und Theos Stimme können Kinder und Erwachsene in eine andere Welt eintauchen.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Selina Koch

Theo, in deinen Podcast-Folgen erzählst du viel über die Tiere und Natur. Woher nimmst du dein ganzes Wissen über diese Themen?

Seit ich klein bin, gehe ich mit meinem Papa in den Zoo. Wir haben auch ganz viele Tierbücher zu Hause. Tiere haben mich schon immer fasziniert, deswegen interessiert es mich und deshalb möchte ich auch möglichst viel über die Tiere wissen.

Was gefällt dir daran, Podcasts zu produzieren?

Es gefällt mir, anderen Kindern und auch Erwachsenen etwas beizubringen. Ich gebe so mein Wissen anderen Menschen weiter, das finde ich super.

Gianfranco, du bist der Vater von Theo und machst gemeinsam mit ihm diese Kinderpodcasts. Wie sieht Theos Leben als Podcaster inzwischen aus?

Theo hat als bereits Kindergärtler angefangen Podcasts mit mir zu machen. Jetzt ist er in der Primarschule und hat entsprechend mehr Hausaufgaben. Er ist auch in zwei Vereinen aktiv und trifft sich mit seinen Freunden, wie das Kinder so machen. Der Podcast ist im Lockdown entstanden und wir versuchen weiterhin Folgen aufzunehmen. Aber hier hat Theo das Sagen: Er entscheidet, wann wir eine Folge aufnehmen.

Was wollt ihr mit dem Kinderpodcast erreichen?

Unser Ziel ist es, die nächste Generation auf unsere Umwelt, Biodiversität und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Wir versuchen Kinder auf folgende Fragen eine Antwort zu geben: Was ist das für ein Tier? Warum lebt es dort und nicht in einem anderen Lebensraum? Was brauchen die Tiere? Was können wir machen damit es den bedrohten Tierarten wieder besser geht?

Die heutigen Kinder sind die Erwachsenen von morgen, deshalb ist es wichtig diese Generation auf die Probleme dieser Welt aufmerksam zu machen. Die Kinder werden alle mit Theo mitwachsen.

Thomas, du bist der Leiter des Naturmuseums. Wie ist die Resonanz von Theos Ausstellung bisher?

Es gibt viele Leute, die lieber zuhören als selber lesen. Dieser Gruppe bietet Theo durch seine aufgenommenen Podcast-Folgen einen Zugang zu unseren Ausstellungsinhalten. Die Menschen schätzen dieses zusätzliche Element des Hörens sehr, das wir mit Theos Stationen anbieten können. Bei einer Station haben die Besuchenden auch die Möglichkeit zu sitzen und so bequem der Stimme von Theo zu folgen.

Worin siehst du den Mehrwert an Theos Ausstellung ?

Mir gefallen die Hörstationen von Theo besonders gut, weil sie vermitteln die Inhalte auf eine andere Art und Weise. Wir als Wissenschaftler haben das Problem, dass wir die Inhalte immer viel zu kompliziert erzählen wollen. Ich finde es eine grossartige Leistung von Theo, dass er komplexe Themen wie die Eiszeit und die Geologie in einfachen Worten zusammenfassen kann.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Juli 2023 11:28
aktualisiert: 24. Juli 2023 16:07
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch