Bernisch-Kantonales Schwingfest

«Eine mentale Herausforderung»: Das sagt Fabian Staudenmann zum Sieg am Bernisch-Kantonalen

25.06.2023, 21:32 Uhr
· Online seit 25.06.2023, 20:11 Uhr
In Tramelan liessen sich am Sonntag zwei Schwinger feiern – Fabian Staudenmann landet auf dem Rang 1a, Matthias Aeschbacher auf 1b. Kurz nach der Entscheidung sprechen die Schwinger über Ihre Erfahrung. Auch Besucherinnen und Besuchern teilen Ihre Gedanken – etwa was sie ans Fest mitgenommen haben.

Quelle: BärnToday

Anzeige

Das sagen Besucherinnen und Besuchern zum Bernisch-Kantonale in Tramelan:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die BärnToday-Leserinnen und Leser lagen richtig im Voting:

Während des Schwingfestes konnten Leserinnen und Leser auf BärnToday für ihren Favoriten stimmen. Die meisten lagen richtig: Im Voting liegt Fabian Staudenmann, der den Festsieg holte, mit 38 Prozent vorne, dicht gefolgt von Matthias Aeschbacher mit 31 Prozent der Stimmen, der ebenfalls den Festsieg holte. Auf Rang drei im Voting schafft es Kilian Wenger mit 22 Prozent – der gegen Fabian Staudenmann im Schlussgang stand.

Schwingfest verpasst? Hier kannst du den Liveticker nachlesen.

Sechs Neukranzer am Bernisch-Kantonalen

Auf Rang 1a, 1b und Rang 2 finden sich die Eidgenossen Staudenmann, Aeschbacher und Walther. Rang 4 überrascht: Neukranzer Thöni Ivan aus dem Oberland machte 57,50 Punkte. Von den 22 Kränzen gingen 13 an Eidgenossen. Schärz Fabian (10c) aus Aeschi bei Spiez holte sich zum ersten Mal einen Kranz an einem Kantonalen Schwingfest und darf sich Teilverbandskranzer nennen. Drei Gäste holten sich einen Kranz am Berner Fest.

Insgesamt nahmen 150 Schwinger am Bernisch-Kantonalen Schwingfest in Tramelan teil. Die über 5000 Zuschauerplätze waren voll, spannende Gänge und sommerliches Wetter sorgten für eine ausgelassene Feststimmung im Berner Jura.

(ade)

veröffentlicht: 25. Juni 2023 20:11
aktualisiert: 25. Juni 2023 21:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch