Eine Verhaftung

Fussball-Chaoten randalieren im Kreis 12 – sechs Personen verletzt

28.01.2024, 17:27 Uhr
· Online seit 28.01.2024, 07:03 Uhr
Am Abend vor dem Stadtzürcher Derby gerieten in Schwamendingen Fussball-Chaoten aneinander. Wie die Stadtpolizei mitteilt, handelte es sich um GC- und FCZ-Anhänger. Es gab sechs Verletzte, eine Person wurde verhaftet.

Quelle: Ausschreitungen vor dem Fussballderby in Zürich / TeleZüri / Daniel Fernandez / Orgetorix Kuhn / ZüriToday / Linus Bauer / Video vom 28. Januar 2024

Anzeige

«Das Tram war hinten voller GC-Anhänger. Draussen war etwa die doppelte Anzahl FCZ-Fans, die hinein wollte», beschreibt ein Anwohner die Szene an der Tramhaltestelle Mattenhof. Die Stimmung sei aggressiv gewesen und es flogen Steine. Beim Tram gingen mehrere Scheiben zu Bruch. «Ich war total schockiert», sagt der Augenzeuge.

Quelle: TeleZüri / Daniel Fernandez / Orgetorix Kuhn / CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Laut der Stadtpolizei Zürich gab es sechs Verletzte. Eine Person wurde durch die Sanität vor Ort versorgt, fünf weitere mussten ins Spital. Die Polizei nahm die Fahndung auf und konnte eine Person festnehmen. Sie wurde der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Polizei kontrolliert GC-Fans am Schaffhauserplatz

Vor den Ausschreitungen im Schwamendingen kam es bereits am Schaffhauserplatz zu einem grösseren Polizeieinsatz. Die Stadtpolizei erhielt kurz nach 21.30 Uhr die Meldung, dass mehrere, zum Teil vermummte Personen durch das Niederdorf zum Central marschiert seien. Dort bestiegen sie ein Tram in Richtung Stettbach, das am Schaffhauserplatz von der Polizei angehalten wurde.

Die Einsatzkräfte stellten fest, dass es sich bei der Gruppe um GC-Fans handelt. Sie wurden von der Polizei kontrolliert. Dabei wurden unter anderem Schlagstöcke, Pfeffersprays, Messer wie auch Vermummungsmaterial sichergestellt. 52 Personen wurden weggewiesen und nach der Kontrolle entlassen, teilt die Stadtpolizei mit. Rund zwei stunden später kam es zu den Ausschreitungen im Kreis 12.

Wie hoch der Sachschaden am demolierten Tram ist, ist noch unklar. Die Stadtpolizei Zürich bittet nach sachdienlichen Hinweisen zum Unfall. Ermittlungen zu den Ausschreitungen wurden aufgenommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Südkurve bleibt im nächsten FCZ-Heimspiel geschlossen

Am Sonntag treffen GC und der FCZ im Letzigrund aufeinander. Bereits vergangenes Wochenende kam es nach dem Spiel des FC Zürich gegen den FC Basel zu Angriffen auf die Polizei. Die Südkurve wird im nächsten FCZ-Heimspiel deshalb geschlossen bleiben.

veröffentlicht: 28. Januar 2024 07:03
aktualisiert: 28. Januar 2024 17:27
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch