Hawaii

Zerstörte Häuser und Evakuierungen nach Waldbränden

· Online seit 09.08.2023, 17:13 Uhr
Starke Busch- und Waldbrände auf Hawaii haben mehrere Häuser zerstört und zu zahlreichen Evakuierungen von bewohnten Gebieten geführt. Heftige Windböen fachten das Feuer zusätzlich an.
Anzeige

Mitverantwortlich sei dafür der Hurrikan Dora, der südlich der Inseln des US-Bundesstaats vorbeiziehe. Auch die grösste Insel des gleichnamigen Bundesstaats Hawaii ist laut dem zuständigen Bezirk von den Feuern betroffen.

Notstand ausgerufen

Für die beiden Bezirke Maui und Hawaii wurde der Notstand ausgerufen. Dadurch werde die Nationalgarde von Hawaii mobilisiert, um die Einsatzkräfte in den betroffenen Gemeinden zu unterstützen.

Die Brände loderten dem Bezirk Maui zufolge vor allem im Westen und Landesinneren der Insel. Einige Strassen seien wegen umgestürzter Stromleitungen versperrt gewesen. Für die Bewohner wurden Notunterkünfte eingerichtet. Ein Feuerwehrmann erlitt nach Bezirksangaben eine Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand sei stabil. (sda/oku)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. August 2023 17:13
aktualisiert: 9. August 2023 17:13
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch