Jubiläum

Der «Döschwo» feiert seinen 75. Geburtstag – das wichtigste über das Kultauto

07.10.2023, 11:43 Uhr
· Online seit 07.10.2023, 10:18 Uhr
Die Öffentlichkeit bekam den Citroën 2CV erstmals 1948 am Pariser Autosalon zu sehen. Danach mauserte er sich zum beliebtesten Fahrzeug aller Zeiten. Hier erfährst du alles über die «Ente».
Anzeige

Für manchen Fan gibt es am Samstag erst recht Anlass für eine Spritzfahrt mit dem kleinen Oldtimer: Der Citroën 2CV oder Deux Chevaux feiert seinen 75. Geburtstag. Alles rund um das Auto im Überblick:

Wie entstand der 2CV?

Vorgesehen war ein einfaches Auto für die breite Bevölkerung oder das sogenannte «Toute Petite Voiture». Die Anforderungen an den Konstrukteur André Lefèbvre sollen gelautet haben: «Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 Kilometer pro Stunde schnell ist und dabei nur drei Liter auf 100 Kilometern verbraucht.» Auch müsse es ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet überstehe.

Warum wurden die ersten Modelle verschrottet?

1939 war der Entwurf fertig. Der Zweite Weltkrieg machte dem Pariser Autosalon jedoch einen Strich durch die Rechnung. Citroën-Chef Pierre-Jules Boulanger liess die 250 bereits gebauten Prototypen verschrotten oder verstecken, da er seine Idee vom Kleinwagen vor den Deutschen geheim halten wollte. Erst am 7. Oktober 1948 präsentierte Citroën zur Eröffnung des Pariser Autosalons den 2CV. Dabei handelte es sich um ein komplett überarbeitetes Modell.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Was hat der Deux Chevaux mit Pferden zu tun?

Das Auto heisst nicht Deux Chevaux, weil es nur zwei PS hat. Die erste «Ente» hatte immerhin bereits neun PS. Cheval Fiscal hiess die Kennzahl in Frankreichs damaligem Steuersystem für Kraftfahrzeuge. Wegen des kleinen Hubraums und des geringen Verbrauchs stufte Frankreich ihn in die günstige Steuerklasse 2CV ein.

Warum hat der Wagen den Spitznamen «Ente»?

Ein niederländischer Journalist bezeichnete das Fahrzeug beim ersten Anblick spontan als «hässliches Entlein». Seither nennen seine Fans ihn liebevoll «Ente». Seine Kritikerinnen und Kritiker bezeichneten den Zweizylinder hingegen einst als «Konservendose». In der Schweiz ist er bekannt als «Döschwo».

Quelle: SDA / CH Media Video Unit / Katja Jeggli/ 26.07.2023

Wie oft wurde der 2CV verkauft?

Das letzte Modell wurde 1990 produziert. Bis dahin wurden über 5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Es handelt sich um das meistverkaufte Citroën-Modell aller Zeiten.

(bza)

veröffentlicht: 7. Oktober 2023 10:18
aktualisiert: 7. Oktober 2023 11:43
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch