Grenze dicht

Deutschland erteilt Rechtsextremist Martin Sellner ein Einreiseverbot

19.03.2024, 16:02 Uhr
· Online seit 19.03.2024, 16:01 Uhr
Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, darf nicht mehr nach Deutschland einreisen.
Anzeige

Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam bestätigte am Dienstag, dass sie ein Einreiseverbot gegen «einen EU-Bürger» erwirkt habe. Nach dpa-Informationen handelt es sich um Sellner. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» berichtet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Rechtsextremist aus Österreich hatte am vergangenen Wochenende versucht, auf Einladung der «Jungen Tag» einen Vortrag im aargauischen Koblenz zu halten. Die Veranstaltung wurde jedoch von der Kantonspolizei Aargau aufgelöst.

Auch in der Schweiz war die Anwesenheit Sellners Gesprächs- und Streitthema. Zürichs Justizdirekt Mario Fehr hatte zuletzt kritisiert, dass der Bund trotz Antrag der Kantonspolizei Zürich keine Einreisesperre gegen den Österreicher verhängt habe.

veröffentlicht: 19. März 2024 16:01
aktualisiert: 19. März 2024 16:02
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch