Fans brauchen Geduld

Europa-Park: Saisonstart ohne Voltron Nevera und Alpenexpress

· Online seit 02.03.2024, 15:43 Uhr
Neben der neuen Achterbahn Voltron Nevera wird auch der Alpenexpress, der bei einem Brand zerstört wurde, nicht zum offiziellen Saisonstart am 23. März fertig. Auch das Geisterschloss soll erst im Sommer wieder für das Publikum geöffnet sein.
Anzeige

Noch herrscht gähnende Leere im Europa-Park. Der grosse Parkplatz ist leer. Die Tore verschlossen. Der Freizeitpark in Rust ist noch in der Winterpause. Diese Zeit wird jedes Jahr für verschiedene Renovationsarbeiten genutzt, damit der Vergnügungspark im Frühling in neuer Frische für seine Besucherinnen und Besucher öffnen kann.

In diesem Jahr wird aber nicht nur renoviert, sondern auch neu gebaut. Zum einen entsteht mit Voltron Nevera eine spektakuläre Achterbahn mit mehreren Kopfüber-Elementen. Ausserdem wird auch der Alpenexpress Enzian wieder aufgebaut. Die Bahn wurde bei einem Brand im Juni 2023 zusammen mit der Tiroler Wildwasserbahn und der Diamantengrotte zerstört.

Quelle: Florian Estermann / Today

Die Arbeiten gingen zügig voran. Bei Voltron Nevera wurden die letzte Schiene verlegt, die Züge angeliefert und erste Testfahrten durchgeführt. Auch die Familie Mack durfte sich schon einmal durchschütteln lassen. Die Park-Fans hofften deshalb, dass die Achterbahn bis zum offiziellen Saisonstart am 23. März fertig ist.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Voltron Nevera und Alpenexpress nicht fertig zum Saisonstart

Auf Social Media muss der Europa-Park seine Fans vertrösten. Beide Attraktionen werden nicht zum Saisonstart fertig. «Wir können verstehen, dass du enttäuscht bist», schreibt der Europa-Park einer enttäuschten Userin, «aber wir haben von Anfang an kein offizielles Eröffnungsdatum kommuniziert, da es bei so einem grossen Projekt immer zu Verzögerungen kommen kann.»

Voltron Nevera sei ein hochkomplexer Multi Launch Coaster. Für die Eröffnung brauche es zum einen noch notwendige operative Massnahmen als auch Feinarbeiten bei der Gestaltung der ganzen Umgebung. «Hierzu gehört beispielsweise die Anlieferung der restlichen Züge, Tests mit allen Zügen, die Schulung des Personals sowie die abschliessende TÜV-Freigabe.»

Genau gleich klingt es bei der Frage zur Eröffnung der zerstörten Bahnen im österreichischen Themenbereich. «Der genaue Eröffnungstermin von der Zauberschlucht der Diamanten mit Alpenexpress Enzian, Tiroler Wildwasserbahn, Yomi Abenteuer Trail und Edelstein-Grotte steht derzeit noch nicht fest. Die Bereiche werden jedoch nicht zum Saisonstart am 23.03.2024 fertig.»

Auch Geisterschloss zum Saisonstart nicht fertig

Auch das berühmte Geisterschloss im Italienischen Viertel wird derzeit umfassend saniert. Die Attraktion aus dem Jahr 1982 ist bei vielen Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt. Die Bahn wird aber nicht komplett neu, wie einzelne Fans gehofft (oder befürchtet) hatten. Es geht vor allem um den Brandschutz. Die einzelnen Szenen würden renoviert und die bewegbaren Figuren überarbeitet, schreibt der Europa-Park in einer Facebook-Gruppe.

Auch diese Arbeiten sind recht aufwendig. «Die Wiedereröffnung des Geisterschlosses ist im Sommer 2024 geplant», schreibt eine Sprecherin des Europa-Parks auf Anfrage von ArgoviaToday. Somit wird auch diese Attraktion zum Saisonstart Ende März noch nicht geöffnet haben.

veröffentlicht: 2. März 2024 15:43
aktualisiert: 2. März 2024 15:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch