Berlin

Mann (44) nahe dem Checkpoint Charlie in Berlin erschossen

· Online seit 11.03.2024, 19:07 Uhr
Im Zentrum Berlins ist am Sonntagabend ein 44-jähriger Mann erschossen worden. Der Bereich um den früheren DDR-Grenzübergang Checkpoint Charlie wurde grossräumig abgesperrt.
Anzeige

Der Mann war gegen 20.00 Uhr in der Zimmerstrasse nahe der Friedrichstrasse unterwegs, «als plötzlich Schüsse fielen», wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag in der deutschen Hauptstadt mitteilten. «Der 44-Jährige wurde mehrmals getroffen und brach auf dem Gehweg zusammen.»

Reanimationsversuche blieben erfolglos

Zeugen alarmierten sofort Sanität und die Polizei. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, der Mann starb.

Eine Mordkommission der Kriminalpolizei begann noch am Abend mit den Ermittlungen und der Spurensuche. Der Bereich um den früheren DDR-Grenzübergang Checkpoint Charlie, der auf der Grenze zwischen Berlin-Mitte und Kreuzberg liegt, wurde weiträumig abgesperrt.

Mehrere Personen untersucht

Die Ermittlungen der Polizei dauerten auch am Montagmorgen noch an. Polizisten befragten in dem abgesperrten Bereich Anwohner und Angestellte in den umliegenden Geschäften.

Nach einem Bericht der «B.Z.» hatte die Polizei noch am Abend der Tat mehrere Menschen vor Ort untersucht, um festzustellen, ob sie an der Tat beteiligt gewesen sein könnten. Dabei ging es demnach um mögliche Rückstände vom Abfeuern einer Schusswaffe.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/roa)

veröffentlicht: 11. März 2024 19:07
aktualisiert: 11. März 2024 19:07
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch