Welt

St.Galler Camper am Rheinufer getötet: Tatverdächtiger verhaftet

Tötungsdelikt

St.Galler Camper am Rheinufer getötet: Tatverdächtiger verhaftet

23.06.2023, 15:47 Uhr
· Online seit 23.06.2023, 15:09 Uhr
Die deutsche Polizei hat den mutmasslichen Täter des Tötungsdelikts von Jestetten DE verhaftet. Es handelt sich um einen 39-jährigen Mann aus Lettland. Er soll vor rund zwei Wochen einen 31-jährigen Mann aus dem Kanton St.Gallen getötet haben.

Quelle: Archivbeitrag vom 13.06.2023 / TeleZüri

Anzeige

Der 39-jährige Lettte ist am Donnerstagabend im deutschen Lottstetten als Tatverdächtiger im Fall des verstorbenen 31-jährigen St.Gallers festgenommen worden. Gemäss der Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen habe man beim Tatmittel – ein massives Holzstück – übereinstimmende DNA-Spuren gefunden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hat der Täter in der Nacht auf den 9. Juni dem Opfer tödliche Kopfverletzungen zugefügt. Hintergründe zum Tatmotiv sind derzeit noch nicht bekannt. Ob sich Täter und Opfer vorher kannten oder ob es sich um eine zufällige Begegnung gehandelt hatte, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Der Tatverdächtige war in Deutschland bislang polizeilich nicht bekannt. Der 39-Jährige war auf einer Baustelle in der Region arbeitstätig.

Der 31-jährige Verstorbene hatte an dem Ort, wo er starb, im Freien übernachten wollen. Gemäss Staatsanwaltschaft hatte der Schweizer Freicamper entsprechende Utensilien dabei. Die Obduktion ergab, dass der St.Galler durch Schläge starb.

(jaw/hap)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Juni 2023 15:09
aktualisiert: 23. Juni 2023 15:47
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch