Raumfahrt

Vier Europäer nach Aufenthalt an Bord der ISS zurück auf der Erde

· Online seit 09.02.2024, 16:36 Uhr
Nach mehr als zwei Wochen an Bord der Internationalen Raumstation sind vier europäische Teilnehmer der dritten kommerziellen «Axiom»-Mission wieder zurück auf der Erde. Mit einer «Crew Dragon»-Kapsel landeten die Raumfahrer am Freitag vor der Küste des US-Bundesstaats Florida, wie das Unternehmen Axiom Space mitteilte.
Anzeige

Am Mittwoch hatte die Kapsel von der ISS abgedockt. Insgesamt war die Mission knapp drei Wochen lang unterwegs, länger als je ein kommerzieller Raumfahrtausflug zuvor.

Der in Spanien geborene frühere Nasa-Astronaut Michael López-Alegría, der Italiener Walter Villadei, der Schwede Marcus Wandt und der Türke Alper Gezeravci waren im Januar vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartet. Mit Gezeravci flog erstmals ein türkischer Staatsbürger ins All.

An Bord der ISS führten die Raumfahrer zahlreiche Experimente durch. Von der europäischen Raumfahrtagentur Esa hiess es, Wandt sei für die Esa der erste Vertreter einer neuen Generation europäischer Astronautinnen und Astronauten, der mit Axiom Space an kommerziell betriebenen bemannten Raumflügen teilnimmt. Villadei und Gezeravci arbeiten für die Luftwaffen ihrer jeweiligen Länder.

Organisiert wurde die Reise vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space in Zusammenarbeit mit der Nasa und SpaceX, dem Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk. Medienberichten zufolge kostet der Flug umgerechnet rund 47 Millionen Franken pro Passagier.

(sda/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. Februar 2024 16:36
aktualisiert: 9. Februar 2024 16:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch