Pakistan

Zivilisten retten Passagiere aus Gondel über dem Abgrund

· Online seit 23.08.2023, 09:22 Uhr
Mehr als 15 Stunden harrten die Personen in der Gondel mehrere hundert Meter über dem Abgrund in Pakistan aus. Als die Kommandosoldaten mit Einbruch der Dunkelheit die Rettungsaktion unterbrachen, setzten mutige Anwohner die Rettung fort.

Quelle: Reuters / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Am Dienstagmorgen riss eines der Kabel einer Seilbahn in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa in Pakistan. Die Kabine hing nur noch an einem Stahlseil, wie Polizeivertreter mitteilten. «Jede kleine Fehlkalkulation kann zu einer Katastrophe führen», sagte der Rettungsbeamte Bilal Faizi der Deutschen Presse-Agentur.

Zwei Kinder am Nachmittag gerettet

Die spektakuläre und hochgefährliche Rettungsaktion hatte nach ihrem erfolgreichen Abschluss am Abend für Jubel und Erleichterung im ganzen Land gesorgt. Helfer aus der Region hatten am Abend die letzten Insassen einer Gondel in Sicherheit gebracht, die mehr als 15 Stunden und nur an einem einzigen Seil hängend in Hunderten Metern Höhe ausgeharrt hatten.

Spezialkräfte der Armee hatten bis zum Einbruch der Dunkelheit versucht, die Insassen in dem Tal im Landesnorden zu befreien. Zwei Kinder wurden durch Kommandosoldaten schliesslich gerettet. Mit Einbruch der Dunkelheit unterbrachen die Kommandos die Rettungsaktion dann zunächst.

Zivilisten retten restliche Personen

Mutige Anwohner setzen die Rettung jedoch nach enger Absprache mit dem Militär fort, während die Nation gespannt auf die Retter blickte. Sie hangelten sich mit Vorrichtungen an dem Draht zur Gondel vor und befreiten zuerst drei weitere Kinder und dann die restlichen Insassen, wie Videos in den sozialen Medien zeigten. Hunderte Menschen versammelten sich unweit der Unglücksstelle in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa.

In weiten Landesteilen verfolgten Bewohner die äusserst riskante Rettungsaktion im Fernsehen. Sorgen bereiteten den Helfern auch die Wetterbedingungen in den Bergen, die sich schnell ändern können. Auch die Rotorbewegungen des Militärhelikopters hätten das Stahlseil destabilisieren können. Medikamente und Wasser habe ein Soldat den Kindern zu Beginn der Rettungsaktion bereits überreicht.

Jugendlicher mit Herzproblemen in Gondel gefangen

Ein 20-Jähriger aus der Gondel schilderte dem pakistanischen TV-Sender Geo TV die dramatischen Stunden. Ein 16-Jähriger mit Herzproblemen sei zusammengebrochen und mehrere Stunden ohnmächtig gewesen. Der Junge sei morgens auf dem Weg in eine Klinik gewesen. Was genau mit dem Jungen nach der Rettung geschah, war zunächst unklar.

In den nördlichen Bergregionen Pakistans nutzen täglich viele Bewohner auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit Seilbahnen, etwa um Täler oder Flüsse zu überqueren. Oft sind die Seilbahnen schlecht gewartet. Das Strassennetz ist weniger ausgebaut.

Inspektion der Seilbahnen gefordert

Nach der dramatischen Rettung der sechs Kindern und zwei Erwachsenen aus der Gondel, hat der Präsident eine Untersuchung der Seilbahnen im Land gefordert.

«Ich muss allen, unserem Militärpersonal, den örtlichen Rettungskräften und der gesamten Verwaltung, für ihr Engagement und ihre Tapferkeit bei dieser äusserst kritischen Rettung danken», schrieb Arif Alvi kurz vor Mitternacht (Ortszeit) auf X, ehemals Twitter. Gleichzeitig forderte Alvi eine «umfassende Untersuchung» aller Lifte der Region.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/roa)

veröffentlicht: 23. August 2023 09:22
aktualisiert: 23. August 2023 09:22
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch