Thuner Wasserzauber

30'000 Gäste erwartet – 70'000 sind gekommen

12.05.2023, 16:16 Uhr
· Online seit 31.10.2022, 09:51 Uhr
Der Thuner Wasserzauber hat alle Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Dies trotz der Kritik am Energieverbrauch der Veranstaltung.

Quelle: BärnToday / Fabiola Hostettler & Warner Nattiel

Anzeige

Die diesjährige Ausgabe des Thuner Wasserzaubers war ein voller Erfolg. Eigentlich erwarteten die Organisatoren rund 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer, gekommen sind allerdings rund 70'000 Personen. Die letzte Vorstellung hat am Sonntagabend stattgefunden. Es seien hochfrequente letzte Tage gewesen, sagt Peter Dütschler, Präsident von Wasserzauber Thun.

Die vielen Besucherinnen und Besucher sollten die Innenstadt in der Nebensaison beleben. Dieses Ziel wurde erreicht, wie Organisator Jürg Werren gegenüber dem «Thuner Tagblatt» erklärt. Auch Alain Marti, Präsident der Innenstadtgenossenschaft Thuncity, bestätigte gegenüber dem «Thuner Tagblatt», dass der Wasserzauber viele Leute in die Innenstadt gebracht habe, auch von ausserhalb des Kantons.

Seit Beginn erfolgreich

Bereits wenige Tage nach dem Beginn der Veranstaltung hatte sich Marti gegenüber BärnToday über die vielen Besucherinnen und Besucher gefreut: «Die Gastronomie in der Innenstadt verzeichnet aktuell merklich mehr Gäste – trotz des Wetters, das in den letzten Tagen nicht allzu gut war», erklärte er nach den ersten, eher regnerischen Tagen.

Auch die Kritik am Energieverbrauch scheint keinen grossen Einfluss auf die Besucherinnenzahlen gehabt zu haben. Diese relativierte der Präsident Peter Dütschler von Anfang an: «Dank modernster LED-Technik sind wird extrem sparsam unterwegs. Für die zwei Shows pro Tag wird ungefähr eine Ladung eines modernen Elektroautos benötigt.»

(pfl)

veröffentlicht: 31. Oktober 2022 09:51
aktualisiert: 12. Mai 2023 16:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch