Projekt ÖV42

BLS will mit Pop-up-Zug Kunden gewinnen

· Online seit 26.10.2022, 14:05 Uhr
Weil die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz und auch in der Region Bern stagniert, will die BLS mit dem Projekt ÖV42 neue Kunden anlocken. Mit Pop-up-Zügen und kostenlosen Abos sollen Neukunden animiert werden, auf den ÖV umzusteigen.
Anzeige

Die BLS realisiert in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Südostbahn und Postauto regionale Pilotversuche, um mehr Kunden für den öffentlichen Verkehr zu gewinnen. «Es liegt bezüglich CO2-Belastung und Auslastung der bestehenden ÖV-Strukturen in unser aller Interesse, dass mehr Leute den öffentlichen Verkehr nutzen», sagt Daniel Schafer, CEO der BLS AG. Längerfristig wollen die Unternehmen den Mobilitätsanteil des öffentlichen Verkehrs von 21 auf 42 Prozent verdoppeln. Daher der Name des Projekts, ÖV42.

Mit einem Pop-up-Zug will die BLS eine Direktverbindung zwischen Ostermundigen und Burgdorf testen, wo zu Stosszeiten besonders viele Autos unterwegs sind. Für diese Strecke mussten die Reisenden bisher in Bern-Wankdorf umsteigen. Der Direktzug wird vom 31. Oktober bis zum 9. Dezember mit Ausnahme des Wochenendes dreimal morgens und dreimal abends verkehren.

Mobilitätsdaten ausgewertet

Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurden grosse Mengen an Mobilitätsdaten ausgewertet. So sieht die BLS, auf welchen Strecken die Autos unterwegs sind. «Wir haben analysiert, dass besonders auf der Strecke Zollikofen-Ostermundigen tagtäglich rund 5000 Leute mit dem Auto statt mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind», erklärt Schafer.

Man wolle das Angebot an den betroffenen Orten nun rasch bekannt machen, auch in den dort angesiedelten Unternehmen. «Wir konnten mithilfe der Mobilitätsdaten ermitteln, wohin die Autos fahren. Wir arbeiten nun mit diesen Unternehmen zusammen, um das Angebot bei den Leuten publik zu machen», so Schafer.

Pilotversuch mit gratis Abos

Ein zweiter Pilotversuch, 31 Days, ist bereits gestartet. Zehn Testpersonen verzichten einen Monat auf die Benutzung ihres Autos und erhalten dafür diverse Abos kostenlos. So wird ihnen ein GA, ein Carsharing-Abo von Mobility, Shuttle-Services vom Bus- und Taxi-Angebot Mybuxi und E-Bikes zur Verfügung gestellt.

veröffentlicht: 26. Oktober 2022 14:05
aktualisiert: 26. Oktober 2022 14:05
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch