Nez Rouge Bern

«Die Nachfrage ist gut um die Hälfte eingebrochen»

27.12.2022, 21:15 Uhr
· Online seit 27.12.2022, 16:49 Uhr
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fährt der Heimfahrdienst Nez Rouge wieder. Die Nachfrage hat sich allerdings an den bisherigen Einsatztagen halbiert. Doch der Höhepunkt des Jahres steht noch bevor: An Silvester kann sich Nez Rouge jeweils vor Anfragen kaum retten.
Anzeige

Wenn du nicht mehr fahrtüchtig bist, ist Nez Rouge zur Stelle: Der Fahrdienst bringt während den Festtagen Ende Jahr Personen, die nicht mehr Autofahren können oder wollen, sicher nach Hause.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Personen, die einen über den Durst getrunken haben, sondern auch an jene, die sich auf der Strasse nicht mehr sicher fühlen – zum Beispiel, wenn sie zu müde sind, um selbst zu fahren. Voraussetzung ist lediglich, dass man mit einem Fahrzeug unterwegs ist. Finanziert wird das Angebot durch Spenden – für Kundinnen und Kunden ist der Heimlieferdienst kostenlos.

In den letzten zwei Wintern stand der Fahrdienst wegen der Pandemie nicht zur Verfügung. An den bisherigen Einsatztagen wurde das Angebot zwar genutzt – während des Weihnachtswochenendes beförderte Nez Rouge schweizweit in insgesamt 4500 Transporten 8500 Menschen nach Hause.

Aber: «Die Nachfrage ist gut um die Hälfte eingebrochen», sagt Simon Fuchs, Präsident von Nez Rouge Bern, auf Anfrage. Dies betreffe nicht nur den Raum Bern, sondern sei bei allen 22 Sektionen in der Schweiz zu beobachten.

Die Ursachen seien aktuell noch nicht bekannt, würden jedoch 2023 noch genauer untersucht. «Wir hoffen natürlich, dass die Leute einfach vernünftig sind und nicht ins Auto steigen, wenn sie irgendwo feiern gehen», so Fuchs.

Der Höhepunkt steht noch bevor

Die bisherigen Einsatztage im Dezember seien absolut problemlos verlaufen, erklärt Fuchs. Doch das Jahreshighlight stehe noch bevor: «An Silvester können wir uns jeweils vor Aufträgen kaum retten. Davon gehen wir auch dieses Jahr aus, denn wir merken bereits anhand der Voranfragen, dass die Nachfrage nach unserem Service am Jahresende gross ist», erklärt Fuchs. Die Sektion Nez Rouge Bern könne daher noch Freiwillige brachen.

«Wer noch keine Pläne hat für Silvester, darf sich gerne unter www.nezrougebern.ch anmelden und uns unterstützen», appelliert Fuchs. «Jede und jeder Freiwillige zählt.»

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 16:49
aktualisiert: 27. Dezember 2022 21:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch