Nachdem es in den letzten Jahren ruhig um die erfolgreiche Berner Rockband geworden ist, ist nun bestätigt: Züri West steht wieder im Probekeller. «Wir machen wieder Musik, wissen aber nicht, wo es uns hinführt», bestätigt Manager Stefan Mischler auf Anfrage von BärnToday.
«Love», das jüngste Album der Berner, erschien 2017. Das letzte Konzert spielte die Band im September 2018. Schlagzeilen machte die Rockband zuletzt mit einem Interview, das Kuno Lauener anlässlich seines 60. Geburtstags im März 2021 der «NZZ am Sonntag» gegeben hatte: Der Sänger legte darin seine Multipler Sklerose-Erkrankung offen. Die Diagnose hatte er im Juli 2017 erhalten – just am Tag, als Züri West am Gurtenfestival spielte. «So stand ich an diesem Abend auf dieser grossartigen Bühne auf dem Gurten, vergass meine Texte, sah alles doppelt, statt 25'000 waren da 50'000 Menschen, und mir wurde klar, dass ich solche Konzerte in Zukunft nicht mehr würde spielen können», sagte er gegenüber der NZZ am Sonntag.
Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem angreift und als unheilbar gilt.
Züri West wurde 1984 gegründet, veröffentlichte 18 Alben und gewann verschiedene Musikpreise – zuletzt den Swiss Music Award für «Outstanding Achievement» im Jahr 2014.
(lae)