Weekend-Tipps

Guggemusik geniessen, Singles kennenlernen oder doch lieber ins Museum?

· Online seit 11.11.2022, 16:00 Uhr
Am Wochenende warten wieder unzählige Veranstaltungen in der Region Bern auf ihre Besucherinnen und Besucher. BärnToday verrät dir die Highlights.
Anzeige

Sich auf der Guggeparty auf die Fasnacht einstimmen

Am Freitag, dem 11.11. um 11.11 Uhr, hat die Fasnachtsaison begonnen. Wer aber die Eröffnung aus Lohnarbeitsgründen verpasst hat, kann sich auch am Abend noch in Stimmung bringen. Auf dem Berner Schmiedenplatz steigt ab 18.00 Uhr die grosse Guggeparty. Insgesamt acht Guggenmusiken geben ihre Lieder auf Trompete, Saxofon, Posaune und Co. zum Besten. Auch auf dem Thuner Ratshausplatz dröhnt ab 19 Uhr die Musik von gleich sieben Guggen.

Du bist Single? Dann ab ans Barhopping

Liebeshungrige Bernerinnen und Berner kriegen am Freitagabend eine Alternative zu Speeddating und Onlinedating geboten. Beim Barhopping können sich die Singles in drei verschiedenen Bars kennenlernen. Sollte es nach der dritten Location noch immer nicht funken, ist eine Abschlussparty die letzte Hoffnung. Die Veranstaltenden versprechen ein «authentisches Kennenlernen ohne Datingzwang» und «keine Fake-Profile». Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sich im Historischen Museum zu Geld und Kapitalismus weiterbilden 

Das Wissensfestival «aha» kommt am Freitag und Samstag zum ersten Mal nach Bern. Im Bernischen Historischen Museum gibt es eine Reihe von Vorträgen zum Thema «Geld». Was ist Geld überhaupt? Woher kommt es? Und wie lässt sich die Komplexität der heutigen Geldwelt noch begreifen? Nach dem philosophischen, wirtschaftswissenschaftlichen und politischen Stoff locken Hopfensmoothies und Rebensäfte an der Bar. Das Ticket kostet je nach Tag und Ermässigung zwischen 20 und 50 Franken.

Ein Eröffnungfest für neue Ausstellung «Planetopia»

Das Museum für Kommunikation in Bern eröffnet am Samstag seine neue Wechselausstellung «Planetopia – Raum für Weltwandel» mit grossem Tamtam. Ab 11.55 Uhr steigt das Eröffnungsfest. Mit dabei sind auch bekannte Gesichter wie Sandra Künzi, Hanspeter Latour oder Ester Poly. Die Ausstellung über ökologisches und verantwortungsvolles Leben bleibt bis am Abend um 20 Uhr kostenlos.

Auch Punk-Fans kommen am Wochenende auf ihre Kosten 

In der Müli Deisswil bei Stettlen gibt es am Samstag das erste Punk-Fest. Insgesamt vier Schweizer Bands heizen die Bude ein: «Überyou» aus Zürich, «Ruined» aus dem Glarnerland sowie die Berner Punker «Back East» und «Weak Tyrant». Der Eintritt kostet an der Abendkasse 25 Franken, dafür kostet das Bier nur vier Franken.

Mani Matter auf Tschechisch geniessen 

Der Prager Liedermacher Jan Repka hat die grossen Meisterwerke des Berner Troubadours Mani Matter ins Tschechische übersetzt. Am Sonntag steht er auf der Bühne des Berner Kulturlokals ONO, wo auch Matter einst spielte. «Es ist zwar ein bisschen frech von mir, aber es macht Spass, dort zu spielen», so Repka. Wir haben den Tschechen vor einem Monat getroffen.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Das Konzert am Sonntag ist zwar ausverkauft, doch Interessierte können ihr Glück an der Abendkasse versuchen.

(ris)

veröffentlicht: 11. November 2022 16:00
aktualisiert: 11. November 2022 16:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch