Bern

«Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen»

SwissSkills 2022

«Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen»

· Online seit 09.09.2022, 20:51 Uhr
Er ist Velomechaniker aus Leidenschaft: Andri Brechbühl liebt Fahrräder seit seiner Kindheit. Nun geht er an den SwissSkills 2022 als Fahrradmechaniker EFZ an den Start.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Bereits seit seiner Kindheit begeistert sich Andri Brechbühl aus Aeschau für Velos. Sein grösstes Hobby? «Velofahren, Biken, Rennvelo fahren – eigentlich alles mit Velos.» Auch jeden Tag am Velo herumzuschrauben zähle dazu. Die Ausbildung zum Fahrradmechaniker EFZ lag somit nah. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Velo Schmutz GmbH in Worb.

Erfahrungen sammeln

Die grösste Herausforderung an den SwissSkills? «Ich muss sehr konzentriert bleiben und darf mich nicht von Schulkollegen ablenken lassen», meint Andri Brechbühl. Zudem sei er hier auf sich selbst gestellt, könne also nicht einfach seinen Ausbildner fragen. Doch das Ziel sei sowieso, Erfahrungen für die Lehrabschlussprüfung zu sammeln, welche der 18-Jährige in einem halben Jahr absolvieren wird. «Ich habe mir von der Platzierung her kein Ziel gesetzt. Dabei sein und Spass haben ist wichtig.»

(lae)

veröffentlicht: 9. September 2022 20:51
aktualisiert: 9. September 2022 20:51
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch