Bern

«Interactive Media Designer EFZ» zum ersten Mal am Start

SwissSkills 2022

«Interactive Media Designer EFZ» zum ersten Mal am Start

· Online seit 07.09.2022, 19:46 Uhr
Am Mittwoch ist der Startschuss für die SwissSkills 2022 gefallen: 150 verschiedene Berufe werden vorgestellt – darunter nicht nur altbewährte, sondern auch neue. Robin Hösli (18) aus Lützelflüh kämpft als Interactive Media Designer um eine Medaille.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Seit Mittwochmorgen gibt es auf dem Bernexpo-Gelände 150 Berufe zu entdecken. Zum ersten Mal dabei ist die berufliche Grundbildung «Interactive Media Designer EFZ». In diesem Beruf werden digitale, interaktive Kommunikationsmittel eingesetzt und dabei insbesondere die Benutzungsfreundlichkeit berücksichtigt. Die berufliche Grundbildung dauert vier Jahre.

In diesem Video wird der Beruf vorgestellt:

Digital kreativ unterwegs

Der 18-jährige Robin Hösli, 18 Jahre alt und aus Lützelflüh, hat sich für diesen Weg entschieden. «Eigentlich wollte ich Youtuber werden und habe mich deshalb für den Beruf Mediamatiker interessiert. Doch dann habe ich die Lehrstelle als ‹Interactive Media Designer› bei der SBB gefunden, mich beworben und es klappte tatsächlich!»

An dem Beruf gefalle ihm insbesondere die kreative Arbeit mit digitalen Programmen wie Adobe Photoshop, Animation und Videoschnitt, sagt Robin Hösli. Einfach wird es jedoch nicht, denn im SwissSkills-Wettbewerb der «Interactive Media Designer» gibt es zwei Runden, bei denen jeweils drei Kandidatinnen oder Kandidaten ausscheiden. «Mein grösstes Ziel ist es auf jeden Fall, die erste Runde zu überstehen.»

Die genaue Aufgabe, welche die teilnehmenden «Interactive Media Designer» am Wettbewerb zu bewältigen haben, kennen sie noch nicht. «Ich habe daher in den letzten Tagen versucht, sämtliche gängigen Aufgaben meiner Arbeit nochmals zu repetieren», sagt Hösli.

Die SwissSkills 2022 seien eine ideale Gelegenheit, sich mit Menschen aus demselben Beruf zu messen, so der junge Emmentaler. «So bekomme ich ein Bild, auf welchem Stand ich mich befinde. Das ist wichtig für meine Zukunft.»

(lae)

veröffentlicht: 7. September 2022 19:46
aktualisiert: 7. September 2022 19:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch