Fahrbahnsanierung

Am Wochenende können die Touristencars nicht nach Iseltwald fahren

· Online seit 30.11.2022, 06:47 Uhr
Kommendes Wochenende wird die Fahrbahn der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz saniert. Die Strecke wird während dieser Zeit komplett gesperrt. Der Touristen-Hotspot Iseltwald ist zwar erreichbar, Reisecars sind wegen Gewichtsbeschränkungen aber nicht zugelassen.
Anzeige

Dank der koreanischen Drama-Serie «Crash Landing On You» ist Iseltwald seit diesem Jahr eine der Touristen-Attraktionen im Berner Oberland. Warum? Eine Szene der Serie wurde auf einem Steg am Brienzersee-Ufer in Iseltwald gedreht. Im Juli musste gar der Postautoanschluss ausgebaut werden. Auch Ende November sind immer noch Dutzende Touristen in Iseltwald anzutreffen.

Am kommenden Wochenende wird der Zugang zum Touristen-Hotspot erschwert. Die Fahrbahn der Autobahn A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird komplett saniert, die Strecke bleibt von Freitag um 20 Uhr bis Montag um 6 Uhr beidseitig geschlossen, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilt. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse auf der anderen Seeseite umgeleitet. Iseltwald bleibt über die Gemeindestrasse zwar erreichbar, Reisebusse können aufgrund der geltenden Gewichtsbeschränkung aber nicht nach Iseltwald fahren.

Reiseunternehmen wurden kontaktiert

«Wir sind mit der Gemeinde Iseltwald in Kontakt», sagt Lukas Studer, Mediensprecher Astra Thun. «Reiseunternehmen, die der Gemeinde bekannt sind, wurden über die Sperrung informiert.» Jedoch gebe es viele unangemeldete Reisecars, die man nicht kontaktieren könne. Deshalb werden Verkehrsdienste eingesetzt, welche die Busse über die Sperrung informieren und allenfalls umleiten.

Es werde jedoch kein grosser Andrang erwartet, wie Studer meint. «Es ist unberechenbar, wie viele Leute kommen. Wir erwarten jedoch nicht viele Touristen.» Man habe die Sperrung bewusst auf dieses Wochenende gelegt, da die Sommersaison vorbei sei und die Skisaison noch nicht wirklich begonnen habe.

Die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ist am kommenden Wochenende ohne Probleme möglich. «Das Postauto fährt im selben Rhythmus wie immer», so der Astra-Sprecher.

veröffentlicht: 30. November 2022 06:47
aktualisiert: 30. November 2022 06:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch