Fahrtraining nur für Frauen

«Die Frauen wollen Spass haben und dabei etwas dazu lernen»

11.06.2023, 12:28 Uhr
· Online seit 11.06.2023, 10:58 Uhr
Am 17. Juni findet im TCS Trainingscenter Stockental der «Ladies Drive Day» statt. Frauen sollen dort ihre Fahrtechnik verbessern können. Für Männer gibt es kein solches Angebot. Organisatorin Corinne Bühler erklärt, was hinter dem Anlass steckt.
Anzeige

Fahren Frauen schlechter Auto als Männer und haben deshalb ein Fahrtraining nötig? Dies dürfte der Facebook-Post der BMW Bühler, der ein entsprechendes Angebot bewirbt, der einen oder anderen Leserin – oder auch dem einen oder anderen Leser – suggerieren.

Darum geht es dem Team hinter dem «Ladies Drive Day» aber nicht. «Frauen trauen sich eher ohne ihre Männer an ein Fahrtraining, da sie sich unter Frauen wohler fühlen», erklärt Corinne Bühler, Organisatorin des Anlasses und Geschäftsleiterin der BMW-Vertretung R. Bühler AG in Neuenegg. So sei weniger Konfliktpotenzial vorhanden und es dürften Fehler gemacht werden.

Geübt werden sollen unter anderem das Kurven- und das Slalomfahren sowie Hindernissen auszuweichen. 18 Frauen können am «Ladies Drive Day» teilnehmen. «Es gibt viele Männer, die das Training ihren Frauen und Partnerinnen als Geschenk offerieren», sagt Corinne Bühler.

Gibt es ein solches Angebot denn auch für Männer? Die Geschäftsleiterin verneint. «Männer interessieren sich eher für ein Fahrtraining auf einer Rennstrecke und nicht für ein Basistraining.» Das mit dem Kurs suggeriert werden könnte, dass Frauen schlechter fahren als Männer, versteht Bühler nicht. «Es gibt ja auch Kochkurse für Männer und das heisst ja auch nicht, dass die Herren schlechter kochen als ihre Frauen.» Manchen fehle einfach die Routine, wie auch manchen Frauen die Routine beim Autofahren fehle.

Kommunikationsexpertin Verena Gliesche-Stettler sagt, das Angebot spreche sie an. «Ich finde das eine sehr gute Idee, die auch gut dem zunehmenden Trend entspricht, das Zielpublikum mit gendergerechten Angeboten zu bedienen. Kommt dazu, dass die Welt der Fahrlehrer eine Männerdomäne ist. Man sitzt mit jemandem auf sehr engem Raum – das kann bei einigen Frauen durchaus ein Unwohlsein auslösen.» Dies sei natürlich keineswegs bei allen der Fall. Aber: «Unter Frauen kann Autofahren in einer entspannteren, gelösteren Atmosphäre stattfinden.» 

«Die Frauen wollen Spass haben»

Männer, die blöde Sprüche über die Fahrkünste von Frauen machen, werde es immer geben. Mit dem «Ladies Drive Day»-Angebot ist das BMW-Vertretung R. Bühler AG zudem nicht alleine: Diverse Anbieter, darunter auch der Touring Club Schweiz (TCS), bieten Fahrsicherheitstrainings für Frauen an – sei es für PKWs, LKWs oder auch für Wohnmobile.

Die R. Bühler AG hat den Anlass bereits 2015 und 2019 durchgeführt – mit grossem Erfolg. «Es ist jedes Mal unheimlich lustig und locker», so Corinne Bühler. «Die Frauen wollen Spass haben und dabei etwas dazulernen.»

(lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Juni 2023 10:58
aktualisiert: 11. Juni 2023 12:28
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch