Sustenpass und Co.

Fahrbar oder gesperrt? Berner Passöffnungen im Überblick

16.04.2024, 10:12 Uhr
· Online seit 15.04.2024, 18:59 Uhr
Am Wochenende gab es im Kanton Bern wieder sommerliche Temperaturen. Mit dem Übergang in Frühling und Sommer öffnen langsam auch wieder die Berner Passstrassen, die über die Wintermonate teilweise geschlossen wurden. Wir zeigen dir, welche Strassen bereits offen sind und welche wann noch folgen.
Anzeige

Grimselpass

Auf der Bernerseite ist der Grimselpass aktuell nur bis Räterichsboden offen. In den letzten Jahren wurde der Pass üblicherweise Ende Mai oder Anfang Juni eröffnet. Seit 2013 war das frühste Datum am 25. Mai, das späteste war eine Eröffnung am 15. Juni.

Die Strecke verläuft zwischen Innertkirchen in Bern und Gletsch im Wallis und ist 32,5 Kilometer lang.

Sustenpass

Der Sustenpass befindet sich ebenfalls noch in der Wintersperre. Auf der Bernerseite ist die Strasse bis Steingletscher offen. Auf der Urnerseite ist die Strasse bis Färnigen zugänglich. Geplant ist Öffnung der Passstrasse am 14. Juni 2024 – falls es Wetterverhältnisse zulassen. Auf der Urnerseite soll die Teilöffnung bis Sustenbrüggli am 29. Mai wieder möglich sein.

Col du Chasseral

Auf dem Chasseral gilt aktuell die übliche Wintersperre von Dezember bis April. Gesperrt ist die Strasse für alle Fahrzeuge. Von Mai bis Oktober verkehrt das Postauto dreimal täglich von St. Imier und La Neuveville zum Hotel Chasseral.

Col du Pillon

Der Col du Pillon, der Gstaad und Aigle im Kanton Waadt verbindet, ist ganzjährig geöffnet.

Jaunpass

Auch der Jaunpass zwischen Reidenbach und Broc (Kanton Freiburg) ist ganzjährig geöffnet und somit auch aktuell für alle Fahrzeuge zugänglich.

Brünigpass

Der Brünigpass ist – je nach Bedingungen – ganzjährig offen. Im Winterhalbjahr sind aber Schneeketten obligatorisch. Der Pass verwindet Brienzwiler im Kanton Bern mit Lungern im Kanton Obwalden.

Diese kleineren Pässe im Kanton Bern sind ganzjährig offen, wenn es das Wetter erlaubt:  

Mont-Crosin, 1227 m

Pierre Pertuis, 827 m

Col des Pontins, 1121 m

Saanenmöser, 1279 m

Schallenberg, 1167 m

veröffentlicht: 15. April 2024 18:59
aktualisiert: 16. April 2024 10:12
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch