YB oder EHC Biel?

Fans vor der Berner Entscheidungsnacht im Clinch

25.04.2023, 19:52 Uhr
· Online seit 25.04.2023, 17:51 Uhr
Für viele Fans wird die Entscheidung heute Abend nicht einfach sein. Im Letzigrund am Handy den EHC Biel verfolgen? Zu Hause zwei Fernseher aufstellen? Oder mit dem YB-Schal zum Biel-Match? Wir haben unsere Leserinnen und Leser gefragt.
Anzeige

Im Fussball können sich die Berner Young Boys mit einem Sieg gegen GC zum Meister küren. Im Eishockey muss der EHC Biel sein Heimspiel gewinnen, sonst holt sich Genève-Servette den Titel. Keine einfache Ausgangslage für Fans beider Berner Clubs.

Hin und her switchen? Im TV YB und am Laptop EHC Biel gleichzeitig schauen? Oder eine der beiden Mannschaften im Stadion unterstützen und auf dem Handy den Liveticker der anderen Mannschaft verfolgen? Die Leserinnen und Leser von BärnToday haben uns geschrieben, wie sie mit dem sportlichen Tag aus Berner Sicht umgehen.

Gemeinderätin entscheidet sich für den EHC

Nach einem Aufruf auf Facebook hatte sich auch Lena Frank, Gemeinderätin der Stadt Biel, gemeldet. Sie besucht regelmässig Spiele der Berner Young Boys, weshalb es auch für sie keine leichte Entscheidung ist: «Da ich in Biel wohne und hier Gemeinderätin bin, habe ich mich entschieden, den EHC zu unterstützen. Es ist ja auch ihre letzte Chance. Wenn sie es heute nicht packen, ist es vorbei. YB hingegen hätte noch mehr Chancen.» In dieser Manier ist auch das Outfit für den heutigen Abend klar: «Heute habe ich mich ausnahmsweise in die Farben des EHC gehüllt», erzählt Frank.

An einer Meisterfeier von YB kann man sie aber dennoch antreffen: «Ja, sicherlich sieht man mich an einer Meisterfeier von YB, einfach nicht heute Abend, da ich nicht nach Bern kommen kann. Aber ich freue mich trotzdem sehr, wenn YB den Titel heute holt.»

Für den EHC Biel geht es heute um alles oder nichts. Verliert er, kann sich Genève-Servette zum neuen Schweizermeister küren lassen. Gewinnen sie, besteht die Hoffnung auf den Meistertitel weiterhin: «Nach einem Sieg vom EHC heute Abend ist die Party noch nicht zu gross, da wir es nicht verschreien wollen. Der Sieg heute ist aber sehr, sehr wichtig. Wenn es dann so weit ist, gibt es sicher eine Meisterfeier. Aber soweit denken wir gerade noch nicht.»

Wo feierst du heute Abend, wenn YB gewinnt? Schreib es uns auf Whatsapp: 

veröffentlicht: 25. April 2023 17:51
aktualisiert: 25. April 2023 19:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch