Grosse Nachfrage

Feiertage stellen Berner Metzgereien vor Herausforderungen

· Online seit 28.12.2022, 21:04 Uhr
Die Festtage bringen Familien zusammen, ein Festessen gehört zum guten Ton. Oftmals greifen die Gastgeberinnen und Gastgeber darum auf aussergewöhnliche Menus zurück.
Anzeige

Zahlreiche Bestellungen in der Adventszeit und dann rund 1000 Kundinnen und Kunden an den letzten beiden Tagen vor Weihnachten: Die Nachfrage bei der Metzgerei Wüthrich nach Fleisch für ein Festessen an den Feiertagen war in diesem Winter gross. «Das sind doppelt so viele, wie wir sonst an diesen Wochentagen verzeichnen», sagt Adrian Wüthrich, Mitglied der Geschäftsleitung der Metzgerei in Ostermundigen.

Diese Gerichte sind hoch im Kurs

Das Geschäft vor den Festtagen laufe so gut, dass die Metzgerei jedes Jahr externe Helferinnen und Helfer engagiert. Dieses Jahr packten 15 Personen mit an, Fleischplatten vorzubereiten.

«Insgesamt haben wir etwa 700 Kilogramm Fleisch für Fondue Chinoise verkauft», so Wüthrich. Nebst dem Klassiker seien auch viele Produkte, die bei der Zubereitung nicht zu grossen Aufwand bedeuten, über die Tresen. «Filet im Teig oder ein vorbereitetes Ragout sind ebenfalls beliebt.»

«Wir arbeiteten zur Vorbereitung der Bestellungen teils bis in die Nacht hinein.» Im Dezember seien so viele Bestellungen eingetroffen, dass die Telefonleitungen teilweise allesamt besetzt waren. Um die grosse Menge trotz des beschränkten Platzes bewältigen zu können, musste die Metzgerei extra Kühlwagen einsetzen.

veröffentlicht: 28. Dezember 2022 21:04
aktualisiert: 28. Dezember 2022 21:04
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch