Strukturelles Defizit

Finanzstrategie 2033 soll Biel vor Zwangsverwaltung bewahren

· Online seit 07.11.2023, 15:00 Uhr
Mit der Finanzstrategie 2033 will der Bieler Gemeinderat verhindern, dass der Kanton eingreift und der Stadt ein Sanierungsprogramm diktiert. Der Gemeinderat hat die Strategie am Dienstag den Medien präsentiert.
Anzeige

Drei Ziele stehen im Vordergrund. Der Selbstfinanzierungsgrad der Investitionen soll erhöht werden, die Schulden sollen tragfähig sein und mittelfristig soll freies Eigenkapital aufgebaut werden.

Nun ist der Stadtrat am Zug, der die Strategie beraten wird. Anschliessend werden die weiteren konkreten Schritte erarbeitet, wie aus einem Communiqué hervorgeht. Die Massnahmen sollen sich erstmals im Budget 2026 auswirken.

Die Stadt Biel hat seit langem ein strukturelles Defizit. Seit 2016 weist sie negative Betriebsergebnisse auf und zehrt von den Reserven. Gibt sie nicht Gegensteuer, wird sie ab 2027 überschuldet sein. Dann würde der Kanton die Erarbeitung eines Sanierungsprogramms verlangen.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. November 2023 15:00
aktualisiert: 7. November 2023 15:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch