Cyberkriminalität

Gemeinde Zollikofen wieder via Telefon und E-Mail erreichbar

· Online seit 28.11.2023, 09:33 Uhr
Die Gemeindeverwaltung Zollikofen ist nach einem Cyberangriff wieder telefonisch und per E-Mail erreichbar. In der Nacht auf vergangenen Mittwoch legte ein Hackerangriff die Informations- und Kommunikationstechnologie-Systeme (ICT) der Verwaltung lahm.
Anzeige

Das teilte die Präsidialabteilung Zollikofen am Dienstag mit. Letzte Woche wurden beim Angriff sämtliche ICT-Systeme heruntergefahren und vom Internet getrennt.

Die Daten seien von den Angreifern verschlüsselt worden, teilte die Gemeinde damals mit. Sie verfügte über externe Backup-Systeme, die nach Kenntnisstand von letzter Woche vom Angriff nicht betroffen waren.

Während des Unterbruchs mussten Bürgerinnen und Bürger einen Schalter aufsuchen, um die Verwaltung zu kontaktieren. Diese konnte nur beschränkte Dienstleistungen erbringen.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. November 2023 09:33
aktualisiert: 28. November 2023 09:33
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch