Bern
Kanton Bern

Verantwortliche von Bike Village in Huttwil lancieren Mountainbike-Park

Bike Village

In Huttwil soll ein neuer fixer Mountainbike-Park entstehen

· Online seit 08.05.2024, 11:08 Uhr
Die Verantwortlichen des «Bike Village» wollen in Huttwil eine permanente Strecke bauen. Ein neuer Verein beginnt mit der Planung. Bis zur Realisierung dürften noch mindestens zwei Jahre vergehen.
Anzeige

Seit 2021 findet das Finale der ÖKK Bike Revolution beim «Bike Village» in Huttwil statt. Vom 13. bis 15. September wird der Grossanlass mit bis zu 10'000 Besuchenden zum dritten Mal stattfinden.

Projektgruppe plant permanente Strecke

Eine Projektgruppe, bestehend aus Denise Krieg, Beat Stucki und Peter Zulauf, möchte in Huttwil zusätzlich eine permanente Strecke bauen, wie die Berner Zeitung berichtet.

Peter Zulauf ist auch im OK-Team von «Bike Village Huttwil» und betont: «Obwohl dieselben Leute am Drücker sind, handelt es sich um zwei unterschiedliche Projekte». Das eine sei ein Event, das andere eine permanente Strecke.

Für die Umsetzung der Strecke haben die Initianten einen Verein gegründet. Er heisst gleich wie die geplante Strecke: «Bike Park Oberaargau». Währenddem sich die Originalroute des Rennens über 4.2 Kilometer erstreckt, soll die Strecke des Parks nur knapp zwei Kilometer lang werden.

Die Idee einer fixen Strecke komme von der grossen Nachfrage, sagt Zulauf. «Der Boom bei Velos und Mountainbikes ist ungebrochen und damit auch das Bedürfnis nach einer geeigneten Infrastruktur», sagt er.

Besitzanteile der Strecke zerstückelt

Aktuell werden Arbeitsgruppen für die Strecke, die Kommunikation und den Kontakt mit den Behörden zusammengestellt. Zudem sei der Verein auch mit Land- und Waldbesitzern im Austausch. Und von diesen gibt es viele, denn die Besitzverhältnisse des betroffenen Waldgebietes sind zerstückelt. Acht verschiedene Besitzende sind es, mit denen der Verein in Kontakt steht.

Für die Umsetzung des Projekts braucht es eine Zonen- und Richtplanänderung der Gemeinde Huttwil. Die Abstimmung dazu soll 2026 stattfinden.

Bikepark soll für alle da sein

Auch den Umweltaspekt lässt der Verein nicht unbeachtet. Dabei sei dem Projektteam eine transparente Kommunikation wichtig. Es sei ihm bewusst, dass der Bau einer solchen Strecke einen Eingriff in die Natur bedeute. Deshalb stünden sie im Austausch mit den Umweltverbänden WWF und Pro Natura.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch wenn sich der Park zum Teil auf der Strecke des «Bike Village» befindet: Der Bike Park Huttwil soll für alle da sein. Er sei für alle Niveaus und Altersklassen gedacht, sagt Peter Zulauf. Natürlich könne man ihn auch nutzen für wettkampfmässiges Training. Bei Bedarf kann man die erworbenen Fähigkeiten dann gleich beim Finale des Bike Village Huttwil unter Beweis stellen.

(BZ / avdl / ma)

veröffentlicht: 8. Mai 2024 11:08
aktualisiert: 8. Mai 2024 11:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch