200'000 Franken in 4 Fällen

Mehr als fünf betrügerische Telefonanrufe pro Tag im Kanton Bern

· Online seit 02.06.2023, 16:57 Uhr
Die betrügerischen Telefonanrufe halten im Kanton Bern an. Im Monat Mai wurden rund 170 betrügerische Telefonanrufe der Polizei gemeldet. Insgesamt ergaunerten die Betrügerinnen und Betrüger in den letzten Wochen Bargeld und Wertsachen in der Höhe von knapp 530'000 Franken.
Anzeige

Wie die Berner Kantonspolizei am Freitag mitteilte, gelang es den Betrügern diese Woche in vier Fällen einen Gesamtbetrag von über 200'000 Franken zu erbeuten. Diese Art von Betrug habe sich seit mehreren Monaten im ganzen Kanton vermehrt.

Insgesamt konnte die Polizei seit Anfang Jahr fünf Personen im Zusammenhang mit betrügerischen Anrufen anhalten, wie Sarah Wahlen, Sprecherin der Kantonspolizei Bern, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte.

Bei den Opfer komme nebst wirtschaftlichen Schaden auch häufig eine grosse psychische Belastung hinzu. Mehrere der betroffenen Personen sagten im Nachhinein aus, dass sie eigentlich um die Problematik wussten, wie die Polizei schrieb. Der Täterschaft gelinge es, ihre Opfer dermassen unter Druck zu setzen, dass sie dennoch Geld aushändigen.

Die kantonale Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte leitet die Ermittlungen zu den betrügerischen Telefonanrufen.

(sda)

veröffentlicht: 2. Juni 2023 16:57
aktualisiert: 2. Juni 2023 16:57
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch