Gymnasium Schadau

Neue Doppelsporthalle in Thun – riesiger Holzträger wird montiert

· Online seit 21.02.2024, 05:45 Uhr
Die Bauarbeiten beim Gymnasium Schadau sind in vollem Gange. Am Dienstag wurde für die neue Doppelsporthalle ein 29 Meter langer und mehrere Tonnen schwerer Holzträger montiert. Wie das aussah, siehst du im Video.

Quelle: Kanton Bern / BärnToday

Anzeige

Der riesige Holzträger wurde am Dienstag mit einem Kran montiert. Normalerweise sind derart grosse und schwere Einzelteile beim Bauen unüblich, wegen der Grösse der Sporthalle war dieses Vorgehen jedoch erforderlich.

Die Doppelsporthalle, die an der Marienstrasse neben der Sporthalle Schadau gebaut wird, soll Ende Jahr fertig werden. Anfang 2025 sollen dann die ersten Schulklassen in der Halle turnen können. Im oberen Geschoss sind Schulräume für bildnerisches Gestalten sowie ein Mehrzweck- und ein Kraftraum geplant.

Sporthallen sind rar

«Grundsätzlich gibt es zu wenig Sporthallen», sagt Projektleiter Christian Ingold gegenüber BärnToday. Dies sei auch in Thun der Fall. Für das Gymnasium, die Berufsschulen und die Volksschulen habe es in Thun zu wenig Hallen, weshalb dieser Bedarf angemeldet worden sei.

Nebst der neuen Sporthalle wird das Hauptgebäude des Gymnasiums Schadau mit neuen Schulzimmern erweitert. Zudem wird das Gebäude ab nächstem Jahr bis Mitte 2026 saniert. Im Sommer 2026 soll das gesamte Projekt fertiggestellt werden. Ingold ist zuversichtlich, dass das Ziel erreicht wird. «Wir sind im Zeitplan», so der Gesamtprojektleiter.

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Februar 2024 05:45
aktualisiert: 21. Februar 2024 05:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch