Sechsmonatige Pause

Philipp Fankhauser muss wegen schwerer Krankheit pausieren

01.06.2023, 16:49 Uhr
· Online seit 01.06.2023, 16:32 Uhr
Der Thuner Bluesmusiker Philipp Fankhauser ist vor einigen Jahren schwer erkrankt. Im Juli muss sich der 59-Jährige nun einer Stammzelltransplantation unterziehen. Er fällt mindestens sechs Monate aus.
Anzeige

Die Myelofibrose, an der Fankhauser erkrankt ist, sei langsam, aber stetig fortgeschritten, teilt das Management des Musikers mit. Myelofibrose ist eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks. So produziere das Knochenmark von Philipp Fankhauser nur noch knapp 60 Prozent der roten Blutkörperchen eines gesunden Menschen. «Die Folgen der Anämie (Blutarmut) sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Unwohlsein und, wegen des konstanten Sauerstoffmangels, Kurzatmigkeit», schreibt das Management in einer Medienmitteilung. «Sauerstoffmangel als Bühnen-Performer ist natürlich nicht ideal!» Bisher habe Fankhauser aber durch Betreuung und Medikamente ein weitgehend normales Leben führen können.

Diesen Sommer soll der Thuner Musiker operiert werden: Das kranke Knochenmark wird entfernt, bevor ihm Spenderstammzellen transplantiert werden. Danach steht eine Genesungszeit von sechs Monaten an.

Das letzte Konzert gibt Philipp Fankhauser am 8. Juli in Walenstadt. Im Februar 2024 – pünktlich zu seinem 60. Geburtstag – will Fankhauser auf die Bühne zurückkehren.

(raw/dak/pd)

veröffentlicht: 1. Juni 2023 16:32
aktualisiert: 1. Juni 2023 16:49
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch