Tag des Schweizer Bieres

Pierre Dubler – vom Weinverkäufer zum Bier-Sommelier

01.05.2023, 06:38 Uhr
· Online seit 28.04.2023, 11:55 Uhr
Am Freitag ist Tag des Schweizer Bieres. Einer, der sich mit dem Hopfengetränk bestens auskennt, ist der Bier-Sommelier Pierre Dubler.
Anzeige

«Bier auf Wein, das lass' sein» – oder doch nicht? Pierre Dubler hat genau das getan. Seinen Wechsel von der Wein- in die Bierwelt bezeichnet er aber als «Zufall»: «Ich war an einer Event- und Cateringfirma beteiligt, zu der auch eine Weinhandlung gehörte», erzählt der Berner. Verschiedene Aspekte hätten jedoch zu einer beruflichen Neuorientierung geführt. Dass er diese ausgerechnet in einer Brauerei findet, sei so nicht beabsichtigt gewesen. «Ich trat 2011 in die Brauerei Felsenau als Verkaufsleiter ein. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich von Bier wenig Ahnung gehabt.» Wie beim Wein hätte jede Region und jeder Ort seine Bier-Spezialitäten. «Bei Bier ist die Vielfalt sogar noch grösser, da Getreide weltweit in einer breiteren Bandbreite angebaut wird», sagt Dubler.

So tauchte der Berner durch seine Arbeit bei Felsenau in die Welt des Hopfengetränks ein und bildete sich vor zehn Jahren schliesslich in Salzburg und München zum Diplom-Bier-Sommelier aus.

Bier oder Wein?

Was tut ein Bier-Sommelier den lieben langen Tag? Einerseits stellt der Schweizer Brauerei-Verband (SBV) das Angebot «Rent a Sommelier». Dabei handelt es sich um ein Verzeichnis von Schweizer Bier-Sommelières und -Sommeliers. Diese können für Firmenevents und Ähnliches gebucht werden. Auch Dubler ist in diesem Verzeichnis aufgeführt.

Besonders beliebt sind sogenannte Food-Pairing-Events. Dabei können Teilnehmende beurteilen, welche Biersorte sich besonders gut zum Essen kombinieren lässt.

Pierre Dubler ist aber auch selbstständiger Unternehmer: Der Bier-Sommelier ist Inhaber des Unternehmens «dub4you». Die Firma verseht sich als Netzwerk für Menschen aus der Bierwelt, der Gastronomie und für Interessierte. So organisiert «dub4you» in der Stadt Bern Biertouren  oder auch den Event «Bier vs. Wein», welcher in verschiedenen Berner Restaurants stattfindet. «Auf dem Speiseplan steht ein 5-Gang-Menü. Zu jedem Gang werden Bier und Wein serviert. Danach stimmt man jeweils ab, was besser gepasst hat.»

Bern ist Bier-Weltmeister

Was viele nicht wissen dürften: Die Stadt Bern ist ein Hotspot für Bierfans. Gemeinsam mit Bern Welcome kreierte Dubler den Slogan «Bierhauptstadt der Schweiz». Dies kommt nicht von ungefähr: Rund 200 Brauereien und Mikrobrauereien sind im Kanton Bern registriert, 15 davon auf Stadtberner Boden. Doch es geht noch besser. «Im Kanton Bern haben wir pro Kopf die meisten Brauereien weltweit – wir sind also eigentlich Weltmeister», betont Dubler.

Hat der Bier-Sommelier auch ein Lieblingsbier? «Ich persönlich finde das Junker-Bier der Felsenau eines der besten Biere der Schweiz – und das nicht, weil ich dort gearbeitet habe.»

Und wie verbringt ein Sommelier den Tag des Schweizer Bieres? «Ich werde am Freitag und Samstag für die kleine Brauerei ‹Braukunst Bern› an den Solothurner Biertagen anzutreffen sein», so Dubler.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. April 2023 11:55
aktualisiert: 1. Mai 2023 06:38
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch