«Let it Beer»

In Burgdorf kommen Bier-Fans so richtig auf ihre Kosten

17.03.2023, 14:40 Uhr
· Online seit 17.03.2023, 12:57 Uhr
Am Freitag und Samstag lauten in Burgdorf die Worte der Weisheit «Let it Beer». Am «Oktoberfest im März» machen 35 Brauereien, mehrheitlich aus dem Bernbiet, ihre Flüssigbrote einem breiten Publikum schmackhaft. Für die nötige Stimmung sorgt ein DJ-Team.
Anzeige

«In Burgdorf kommt am Wochenende Dorffeststimmung auf. Da freuen wir uns darauf», verspricht Tobias Aeschlimann. Der Inhaber der Blackwell Brewery aus Burgdorf stellt sein Craftbier aus «biologisch angebauter Gerste und einheimischer Hefe aus der Wildnis des Emmentals» vor.

Vielfalt wird grösser 

Er rät den Besucherinnen und Besuchern: «Probiert etwas Neues aus und trinkt nicht nur das Altbekannte.» Die Vielfalt der lokalen Brauerinnen und Brauern sei inzwischen gross. «Jede Brauerei hat etwas Spannendes zu bieten», so Aeschlimann.

Als Brauerei reiche es längst nicht mehr, nur ein Bier anzubieten. «Die Bierwelt ist enorm gross mit vielen verschiedenen Varianten. Die Brauereien müssen dem gerecht werden und eine möglichst breite Produktpalette präsentieren.»

Burgdorf mit langer Biertradition 

Das «Let It Beer» in Burgdorf kommt nicht von ungefähr. Die Zähringerstadt im Emmental hat nämlich eine lange Biertradition. In den 1930er-Jahren drohte der Zapfhahn in «Burdlef» gänzlich abgestellt zu werden.

Doch ein Dutzend Bierenthusiasten schlossen sich später in der Gasthausbrauerei zusammen, um für Burgdorf und die Umgebung wieder ein Bier brauen zu können. Geschäftsführer Thomas Gerber erinnert sich: «Wir fingen zunächst im Schützenhaus mit Offenbier an. Schnell merkten wir, dass es auch ein Bedürfnis nach Flaschenbier gibt.» So wurde 2005 schliesslich eine Flaschenabfüllanlage in Betrieb genommen – mit grossem Erfolg.

«Mit der Zeit stellten wir fest, dass die begrenzten Räumlichkeiten des Schützenhauses nicht mehr ausreichen und so zogen wir 2013 ins Kornhaus.» Das Kornhaus passe für eine Bierbrauerei ganz gut, benötigt man für die Herstellung doch Korn, sagt Gerber.

Inzwischen vertreibt die Gasthausbrauerei ihr Bier über Grossverteiler und via Zwischenhändler auch an die Gastronomie. Seit 2019 gibt es zudem einen eigenen Shop im Schützenhaus. Dieser sei für die Identifikation der Brauerei wichtig. «Wir sind daran, ein Haus des Bieres zu generieren.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. März 2023 12:57
aktualisiert: 17. März 2023 14:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch