Bern
Kanton Bern

Das läuft am Wochenende in Bern: ESC, BEA und das Mittelländische Schwingfest

Weekendtipps

Schwingen, Schwimmen und Singen – das läuft in der Region

10.05.2024, 13:03 Uhr
· Online seit 10.05.2024, 12:51 Uhr
Das Wochenende nach Auffahrt verspricht nicht nur Sommergefühle, sondern erlaubt vielerorts auch den ersten Sprung ins kühle «Badiwasser». Wem das aber doch noch zu früh ist – wir haben für dich einige Veranstaltungshighlights herausgesucht.
Anzeige

Letzte Tage der BEA 2024

Dieses Wochenende geht die 71. Ausgabe der BEA zu Ende. Das sonnige Wetter lockt wohl nochmals viele Besucherinnen und Besucher von gross bis klein nach Bern. Bereits am Eröffnungswochenende besuchten über 100'000 Menschen die Frühlingsmesse.

Bis am 12. Mai kann man auf dem Expo-Gelände noch shoppen, diverse Leckerbissen degustieren oder auf dem Riesenrad eine Runde drehen. Ebenso kannst du uns am Stand von Radio BERN1, TeleBärn und BärnToday in der Halle 3.2 besuchen. Was du an der diesjährigen BEA erlebt haben musst, haben wir für dich hier zusammengestellt.

Erstes Kranzfest – Mittelländisches 2024 in Riggisberg

Am Muttertag kämpfen die Berner Schwinger zum ersten Mal in der neuen Saison um den Festsieg und Kränze – am Mittelländischen Schwingfest in Riggisberg. Mit dabei sind unter anderem der Emmentaler Matthias Aeschbacher, Unspunnen-Schlussgangteilnehmer Adrian Walther oder der einzige noch aktive Berner Schwingerkönig, Kilian Wenger. Natürlich steigt auch der Topfavorit und Vorjahressieger Fabian Staudenmann ins Sägemehl.

Das Dorf in der Gantrischregion ist seit Mittwoch in Festlaune. Am Freitagabend bietet der grosse Alpaufzug ein Highlight. Für den Jodlerabend und die Marschmusikparade am Samstag gibt es noch Tickets, das Schwingfest am Sonntag ist ausverkauft. TeleBärn überträgt das Mittelländische live im Fernsehen.

ESC-Final 2024 live erleben

Nemo hat es geschafft – das Bieler Musiktalent steht im Finale des Eurovision Song Contest 2024 im schwedischen Malmö.

Diesen Erfolg will gefeiert sein – und zwar in Echtzeit. Das ESC-Finale wird im Bierhübeli in Bern live übertragen. Ab 18.00 Uhr ertönen die besten ABBA-Hits, damit man dann um 21.00 Uhr in der richtigen Stimmung ist. Den «Grande Finale» kann man auch in Biel als Public Viewing live erleben. Das Kino Rex überträgt die Show ab 21.00 Uhr.

Bern startet in die «Badisaison»

Dieses Wochenende öffnen vielerorts die Freibäder. Im Seeland sowie in und um Bern starten die allermeisten Freibäder am 11. oder 12. Mai in die Badisaison.

Die Belper Badi oder der «Strämu» in Thun sind bereits seit Anfang Mai geöffnet, in Fraubrunnen war der Saisonstart an Auffahrt. Die Startdaten der wichtigsten Freibäder im Kanton Bern findest du hier im Überblick.

In gewissen Badis geht die Saison verspätet los: Das Freibad Wyler in Bern wird noch bis Ende Juni saniert, voraussichtlich werden am 26. Juni die Becken gefüllt. Auch im «Hirzi» in Münchenbuchsee verkürzt sich die Sommersaison. Der Abschluss der Sanierung ist noch unklar.

Auf dem Brienzersee dampft es wieder 

Das Dampfschiff «Lötschberg» tuckert wieder auf dem Brienzersee. Bereits an Auffahrt startete das Schiff voll-beladen in die neue Saison. Nach der Winterpause ist der denkmalgeschützte Raddampfer wieder täglich unterwegs: Abfahrt in Interlaken-Ost Richtung Brienz jeweils um 11.07 Uhr und 14.07 Uhr. Zwischen dem 1. Juni und dem 24. August fährt der Salondampfer auch am Abend.

Neben dem rund 110-jährigen Schaufelraddampfer fahren an ausgewählten Daten auch zwei Dampfboote auf dem See. Die Boote «Steamchen» und «Valhalla» sind nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich, dies dank des neu gegründeten «Brienzer-Dampfbootvereins».

«Nachtflohmi» mit Musik im Stellwerk

Am Freitag verwandelt sich das Clublocal «Stellwerk» bei der grossen Schanze in einen Flohmarkt. Von Kleidern und Schuhen über Vasen bis zu Gartenutensilien – und noch vieles mehr findet man dort zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr. Für die passende Shoppingstimmung liefert ein DJ guten Sound, auch für die nötige Stärkung ist während des «Nachtflohmi» gesorgt.

Der Eintritt ist gratis. Ein Stand, um selber Seconde-Hand-Sachen zu verkaufen, kostet 30 Franken.

Fotoausstellung «Photo Münsingen»

In Zentrum der diesjährigen Münsinger Fotoausstellung steht die «Musik». Zu sehen sind im und ums Schlossgut Bilder von Rockstars, Elvis-Imitatoren und das Innenleben von Instrumenten. Insgesamt sind 27 Ausstellungen über Auffahrt in Münsingen zu sehen.

Zur «Photo Münsingen» gibt es dieses Jahr auch ein passendes musikalisches Rahmenprogramm. Ein Highlight bilden die improvisierten Konzerte von Wieslaw Pipczynski. Ebenso sorgen das Ensemble der Musikschule Aaretal, das Orchester Münsingen, der Jodlerklub Alpenrösli und die Steelband Münsingen für Unterhaltung.

veröffentlicht: 10. Mai 2024 12:51
aktualisiert: 10. Mai 2024 13:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch