Bern
Kanton Bern

Sexueller Übergriff im Spitalzentrum Biel – Täter nicht mehr in Haft

Zwischen Beine gefasst

Sexueller Übergriff im Spitalzentrum Biel – Täter nicht mehr in Haft

· Online seit 07.10.2022, 20:49 Uhr
Vergangene Woche fasste ein 83-Jähriger einer Patientin des Spitalzentrums Biel im Schlaf zwischen die Beine. Der Sicherheitsdienst konnte den Mann festnehmen und der Polizei übergeben.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Vergangene Woche kam es im Spitalzentrum Biel zu einem sexuellen Übergriff. Ein 83-jähriger Patient hatte einer anderen Patientin im Schlaf zwischen die Beine gegriffen. In Folge flüchtete diese in den Gang und holte Hilfe. Der Mann wollte sich noch an einer weiteren Frau im Zimmer vergreifen, doch wie das Spital mitteilt, kam es nicht zu einem zweiten Übergriff. Der Sicherheitsdienst nahm den Mann fest und übergab ihn an die Polizei.

Die Kantonspolizei bestätigt gegenüber TeleBärn eine entsprechende Meldung über sexuelle Nötigung. «Aktuell befindet sich niemand in Haft», so die Mediensprecherin der Kapo Bern. Die Ermittlungen würden aber weiterhin laufen.

Stiftung Opferhilfe Bern gibt Tipps

Wie kann man gegen sexuelle Belästigung vorgehen? Mit einem Selbstverteidigungskurs könne man Tricks und ein sichereres Auftreten lernen, sagt Pia Altorfer, Geschäftsführerin der Stiftung Opferhilfe Bern. «Im Ausgang sollte man sich von Betrunkenen und unter Drogen stehenden Personen fernhalten.»

Komme es doch zu einem Übergriff, solle man sich schnellmöglich an einen Arzt oder ein Spital wenden. «Gut zu wissen ist, dass ein Arzt oder ein Spital keine Meldung an die Polizei macht, wenn man diese Spurensicherung festhalten lässt», so Altorfer.

(dak)

veröffentlicht: 7. Oktober 2022 20:49
aktualisiert: 7. Oktober 2022 20:49
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch