Rotwild

Sonderjagd auf Hirsche im Berner Oberland beginnt

· Online seit 15.11.2023, 11:03 Uhr
Für Jägerinnen und Jäger beginnt am Donnerstag im Berner Oberland die Sonderjagd auf Hirsche. Sie findet statt, weil während der Haupt- und Nachjagd zu wenig Rotwild erlegt wurde.
Anzeige

Die Vorgaben waren hoch, denn der Kanton möchte den Rotwildbestand stabilisieren oder gar senken, wie das kantonale Wirtschafts-, Energie- und Umweltamt am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt. Mit diesem Schritt soll die Schutzfunktion der Wälder gestärkt und Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen verringert werden.

In der Haupt- und Nachjagd erlegten Jägerinnen und Jäger heuer 870 Hirsche. In der Sonderjagd sollen 240 weibliche Hirsche und Jungtiere erlegt werden. Für die Sonderjagd offen sind Gebiete am Niederhorn, Niesen, Schilthorn, Schwarzhorn und Ritzlihorn.

Die Sonderjagd dauert bis Ende November. Teilnehmen können Jägerinnen und Jäger, welche im selben Jagdjahr das Hirschjagdpatent gelöst und sich fristgerecht angemeldet haben.

(sda/raw)

veröffentlicht: 15. November 2023 11:03
aktualisiert: 15. November 2023 11:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch