Aus Sicherheitsgründen

Stadt muss kranke Bäume beim Thun-Panorama fällen

· Online seit 05.07.2023, 14:45 Uhr
Die Stadt Thun muss fünf kranke Buchen vor dem Thun-Panorama im Schadaupark fällen. Das teilte sie am Mittwoch mit. Die Arbeiten sollen bereits am Donnerstagabend abgeschlossen werden.
Anzeige

Die fünf Bäume seien von einem Pilz befallen und stünden bereits seit September 2021 unter Beobachtung. Durch den trockenen Juni habe sich der Zustand der Bäume nun massiv verschlechtert. «Bis zu 90 Prozent des Blattaustriebs ist verdorrt, an einigen Stellen lösen sich grosse Teile der Baumrinde ab», schreibt die Stadt Thun in einer Medienmitteilung.

Die immer instabiler werdenden Bäume bilden so ein Sicherheitsrisiko für Besuchende des Thun-Panoramas und des Schaudauparks, weswegen die Baumpflegespezialisten des Tiefbauamtes die Notfällung beantragt haben. Ein Zweitgutachten eines unabhängigen Spezialisten bestätigte das Krankheitsbild und empfiehlt ebenfalls eine Fällung. Pro Natura Region Thun wurde von der Stadt ebenfalls informiert und stimmte der Fällung auch zu.

Wie die Stadt Thun mitteilt, werde die Fällung «unverzüglich» eingeleitet. Die Arbeiten sollen am Donnerstagabend, 6. Juli, abgeschlossen sein. Am Standort sollen neue Bäume gepflanzt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(dak/pd)

veröffentlicht: 5. Juli 2023 14:45
aktualisiert: 5. Juli 2023 14:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch