Bern
Kanton Bern

Tablet könnte Grossbrand in Münchenbuchsee ausgelöst haben

Brandermittlungen

Tablet könnte Grossbrand in Münchenbuchsee ausgelöst haben

10.10.2023, 10:27 Uhr
· Online seit 10.10.2023, 10:19 Uhr
Die Ermittlungen zum Wohnhaus-Brand vom 22. Juni in Münchenbuchsee sind abgeschlossen. Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, geht sie davon aus, dass ein Tablet, welches zum Laden an den Strom angeschlossen war, den Brand verursacht hat. Abschliessend lasse sich die Ursache aber nicht mehr aufklären.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Nicola Lohri

Anzeige

Das Wohnhaus an der Kirchgasse wurde durch den Brand im Sommer stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Ein Mann wurde leicht verletzt ins Spital gebracht.

Die Brandermittlungen seien nun abgeschlossen, wie die Kantonspolizei Bern am Dienstag mitteilt. Aufgrund der grossen Zerstörung könnte die Brandursache aber nicht abschliessend geklärt werden. Klar ist aber, dass der Brand im Wohnzimmer der Wohnung im ersten Stock ausgebrochen ist. Im Vordergrund steht eine technische Ursache, genauer: Ein Tablet, das zum Laden an den Strom angeschlossen war.

Gemäss Polizei könne eine Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren aber nicht komplett ausgeschlossen werden. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Franken geschätzt.

(dak/pd)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. Oktober 2023 10:19
aktualisiert: 10. Oktober 2023 10:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch