1000 YB-Tickets zu gewinnen

Teil 2 des Dorf-Vergleichs: Wer schiesst die meisten Tore? Und wer ist am loyalsten?

03.02.2023, 09:25 Uhr
· Online seit 03.02.2023, 05:46 Uhr
Wir haben uns weitere Zahlen herausgesucht, um die zehn Finalistinnen und Finalisten miteinander zu vergleichen. Wir zeigen dir, in welchem der Dörfer es die meisten Vereine gibt – und wo die «Dorfschütteler» die meisten Tore schiessen.
Anzeige

Endspurt! Noch bis am Freitagmittag kannst du für eines der zehn Dörfer abstimmen. Das Gewinnerdorf erhält 1000 YB-Tickets für den Match vom 12. Februar gegen St. Gallen. Folgende Daten könnten dir bei deiner Entscheidung helfen. Nach Teil 1 folgt nun Teil 2 des grossen Gemeindevergleichs.

So gross sind die Dörfer, die um die YB-Tickets kämpfen

Grösse ist bekanntlich nicht alles – trotzdem vergleichen wir die Gemeindefläche der zehn Dörfer. In der Grafik siehst du, zu wem wie viele der insgesamt 162,87 Quadratkilometer gehören.

Loyalität wird im Fussball gross geschrieben – wie siehts in der Ehe aus?

Zu einem Club hält man in guten wie auch in schlechten Tagen. Eigentlich sollte das auch mit dem Bund der Ehe so gehalten werden: Wir zeigen dir, in welchem Dorf die Menschen sich besonders oft (oder besonders wenig) scheiden lassen.

Welche Gemeinde ist am bekanntesten?

Diese Frage lässt sich bestimmt nicht abschliessend beantworten. Ein Hinweis darauf könnte aber sein, wie viele Treffer bei einer Google-Suche gelistet werden. Und da gibt es grosse Unterschiede: Rapperswil BE hat mit annähernd drei Millionen Ergebnissen die Nase eindeutig vorne. Gut möglich, dass hier aber auch mithilft, dass mit der Stadt Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen eine Namensschwester besteht. Auch die Stadt Bern lässt sich beim Kürzel BE gerne in den Ergebnissen blicken. Dazu kommt noch, dass «be» auch das englische Verb für «sein» ist.

Wo gibts den meisten Fussballnachwuchs? Das sind die Geburtenzahlen der zehn Dörfer

Jeder Fussballfan fängt einmal klein an. Und für kleine Fussballfans braucht es bekanntlich zuerst ein Baby. Hier siehst du, welches Dorf sich definitiv keine Sorgen um künftige Fussballfans machen muss.

So viele Vereine gibt es in den zehn Final-Dörfern

Natürlich steht der Fussballverein ganz vorne, aber auch sonst ist im dörflichen Vereinsleben so einiges los – zumindest, wenn man nicht in Uttigen wohnt. Dort scheint neben Musizieren, Bogenschiessen und Volleyballspielen nicht viel los zu sein. Wir haben die Vereinsverzeichnisse der verschiedenen Gemeinden durchforstet und die Anzahl Vereine gezählt.

Sie wollen alle ans YB-Spiel. Doch wie gut schlagen sich die «Dorfsschütteler»?

Wir haben uns angeschaut, wie sich die Fussballer der zehn Dörfer selbst auf dem Platz schlagen. Uttigen und Rapperswil haben dabei keine eigenen Mannschaften. Bei den anderen Gemeinden haben wir vom jeweils besten Team die Spiele der aktuellen Saison angeschaut und verglichen, wer pro Match durchschnittlich wie viele Tore schiesst. Aber aufgepasst: Die Mannschaften spielen teilweise in verschiedenen Ligen.

veröffentlicht: 3. Februar 2023 05:46
aktualisiert: 3. Februar 2023 09:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch