Millionenschaden

Ursache des Bauernhaus-Brandes von Utzigen bleibt ein Rätsel

18.03.2024, 17:03 Uhr
· Online seit 18.03.2024, 16:14 Uhr
Warum ein Bauernhaus in Utzigen im Oktober 2023 niederbrannte, bleibt unbekannt. Die Kantonspolizei Bern konnte die genaue Brandursache nicht abschliessend klären.
Anzeige

Es war ein Horrortag für Martin Schmutz und dessen Familie. Im Oktober 2023 brannte sein Bauernhaus lichterloh. Er sei nur in Unterhosen und mit dem Telefon in der Hand aus dem Haus gerannt und habe seinen ganzen Haushalt verloren, erzählte er damals BärnToday. Wieso es zu diesem verheerenden Brand kam, bleibt nun unklar.

Die Brandursache könne wegen der starken Zerstörung des Gebäudes nicht ermittelt werden, teilte die Polizei am Montag nach Abschluss der Ermittlungen mit. Gemäss aktuellen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf rund eine Million Franken.

Der Brand war am Samstagmorgen des 14. Oktobers 2023 kurz vor 4.40 Uhr gemeldet worden. Rund 50 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an. Drei Personen konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben. Verletzt wurde niemand. Auch die Tiere von Martin Schmutz konnten rechtzeitig gerettet werden.

Brand im Diemtigtal bleibt ebenfalls ungeklärt

Es ist nicht der einzige Brand im Berner Oberland, der ungeklärt bleibt. Ebenfalls am Montag meldete die Kantonspolizei Bern, dass man die Ermittlungen zum Brand im vergangenen Juli in Schwenden im Diemtigtal (Gemeinde Diemtigen) abgeschlossen hat. Dort war eine Alphütte komplett niedergebrannt.

Gemäss den Ermittlungserkenntnissen können als Brandursache sowohl ein Funken aus dem Kamin der Alphütte, der aufgrund der damaligen Windbedingungen unter das Dach geblasen wurde, als auch ein technischer Defekt am Kamin nicht ausgeschlossen werden. Der Sachschaden beläuft sich dort ebenfalls auf rund eine Million Franken.

(sda/mfu)

veröffentlicht: 18. März 2024 16:14
aktualisiert: 18. März 2024 17:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch