Berner Tourismus

Wann kommen die chinesischen Touristen zurück?

· Online seit 02.10.2023, 20:30 Uhr
Vor der weltweiten Pandemie war die Schweiz für chinesische Touristen ein Must-see. Jetzt hat man den Eindruck, die Volksrepublik China habe das Interesse an der Schweizer Bundeshauptstadt und den Touristen-Hotspots im Berner Oberland verloren. Denn auch nach der Pandemie bleibt die Zahl der Gäste aus China tief.
Anzeige

Zum Start der achttägigen Ferien, der sogenannten goldenen Woche, gehen wohl so viele Chinesinnen und Chinesen in die Ferien wie selten zuvor. Kein primäres Ziel ist nach wie vor der Kanton Bern, mit den einst sehr beliebten Destinationen im Berner Oberland.

Obwohl auch China seine Reiseeinschränkungen wegen der Pandemie 2023 gelockert hat, bleiben die Gäste aus dem Reich der Mitte dem Berner Oberland aktuell noch fern, wie Annette Stoffel, Geschäftsführerin von Hotellerie Suisse Berner Oberland bestätigt.

Waren Ende Juli 2019 noch 193'000 gebuchte Logiernächte von chinesischen Touristen verzeichnet worden, sind es im Juli 2023 bescheidene 37'000 Nächte. Das ist noch rund ein Fünftel der Nächte von vor der Pandemie.

Grund ist die wirtschaftliche Lage

Schweizweit zeichnet sich bezüglich chinesischer Touristen überall ein ähnliches Bild. Auch in den Schweizer Städten sucht man aktuell vergebens nach den Massen aus China. Aktuell stammen nur fünf Prozent der Logiergäste von dort, so Manuela Angst, Vorsitzende der Geschäftsleitung bei der städtischen Organisation Bern Welcome. Das ist «deutlich unterdurchschnittlich. Auf Vor-Pandemie-Niveau sind wir wahrscheinlich sogar erst 2026 wieder.»

Die Gründe dafür seien vielfältig. «In China wurden die Grenzen nach der Pandemie später geöffnet als in der Schweiz», sagt Angst. Ebenfalls gibt es gemäss chinesischen Reiseveranstaltern noch nicht genügend Flugkapazität.

Laut Annette Stoffel von Hotellerie Suisse Berner Oberland spiele auch die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung im Reich der Mitte eine Rolle: «Die chinesischen Touristen sind zögerlich und befriedigen zuerst andere Konsumbedürfnisse, erst danach kommt das Reisen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

2023 entwickelt sich in der Stadt zum Rekordjahr

Trotz fehlender Gäste aus China: Der Kanton Bern ist und bleibt ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade in der Stadt Bern gehe man auf ein Rekordjahr zu. Die Zahl der Touristen in Bern wird voraussichtlich sogar höher ausfallen als noch vor der Pandemie. Zahlreiche Konzerte oder auch die Kletter-WM konnten viel Publikum in die Stadt locken.

Laut Bern Welcome sind in der Bundeshauptstadt vor allem Gäste aus Deutschland, den USA und der restlichen Schweiz anzutreffen. Vollumfänglich zurück sei der Geschäftstourismus in der Stadt Bern. Zudem seien die Gästezahlen im Berner Oberland ebenfalls auf Kurs.

(dfl/awu)

veröffentlicht: 2. Oktober 2023 20:30
aktualisiert: 2. Oktober 2023 20:30
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch