Hochwasser

Wasserpegel des Bielersees sinkt kontinuierlich

· Online seit 16.11.2023, 10:26 Uhr
Die Hochwassergefahr rund um den Bielersee ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stark zurückgegangen. Das Ende des starken Regens sowie die möglichst weite Öffnung des Stauwehrs in Port führten zu dieser Entspannung.
Anzeige

Die Behörden rufen die Bevölkerung weiterhin dazu auf, die Uferbereiche von Gewässern zu meiden, da diese durch den Anstieg des Wassers geschwächt worden sein könnten, wie die Stadt Biel am Donnerstag mitteilte. Auch bei der Schifffahrt sei Vorsicht geboten, da sich viel Treibholz im Wasser befände.

Am Mittwochmittag stieg der Pegel des Bielersees aufgrund der starken Niederschläge der vergangenen Tage laut Communiqué bis auf 23 Zentimeter unter seiner Hochwassergrenze an. Mit der Absenkung des Pegels nimmt die Gefahr von Überschwemmungen ab.

(sda)

veröffentlicht: 16. November 2023 10:26
aktualisiert: 16. November 2023 10:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch