Mehrere Schafe getötet

Wolf im Freiburgischen erlegt – hat auch Tiere im Kanton Bern gerissen

23.08.2023, 13:34 Uhr
· Online seit 23.08.2023, 11:18 Uhr
Freiburger Wildhüter haben am Mittwoch im Gebiet Widdergalm einen Wolf erlegt. Der Kanton hatte vor Wochenfrist eine entsprechende Abschussbewilligung erteilt. Der Wolf hatte auch im Kanton Bern Tiere gerissen.
Anzeige

Der Abschuss sei innerhalb des bewilligten Perimeters erfolgt, teilte die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft mit. Die Abschussbewilligung beschränkte sich auf einen Teil der Gemeindegebiete von Jaun und Plaffeien.

Der Wolf soll am 20. und 26. Juli sowie am 8. August insgesamt acht Schafe einer gleichen Herde gerissen haben. Laut Freiburger Angaben handelt es sich um den gleichen Wolf, dem bereits im Kanton Bern mehrere Tiere zum Opfer fielen und gegen den der Kanton Bern am 19. Juli eine Abschussbewilligung erteilt hatte.

Das bestätigte der Kanton Bern in einer Mitteilung vom Mittwoch. Der «Simmentaler Wolf» sei dank guter Zusammenarbeit von Freiburger und Berner Wildhütern bei einem weiteren Riss erlegt worden, schreibt der Kanton Bern. Das Tier wurde für weitere Untersuchungen ins Tierspital Bern gebracht.

Laut Elias Pesenti vom freiburgischen Amt für Wald und Natur handelt es sich um den ersten Abschuss eines Wolfs auf freiburgischem Gebiet. Das sagte er auf Anfrage der Nachrichtenagent Keystone-SDA.

(sda/raw)

veröffentlicht: 23. August 2023 11:18
aktualisiert: 23. August 2023 13:34
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch