Rasenwechsel

Meisterrasen aus dem Wankdorf zügelt ins Seeland

27.06.2023, 21:25 Uhr
· Online seit 27.06.2023, 19:59 Uhr
Im Stadion Wankdorf wird derzeit ein neuer Kunstrasen verlegt. Der bisherige erfüllt nicht mehr alle Ansprüche, die bei internationalen Fussballwettbewerben gelten. Der «YB-Meisterrasen» wird ins Seeland an den FC Ins verkauft.
Anzeige

Was hat dieser Kunstrasen nicht alles miterlebt? Schon nur in den vergangenen Wochen feierte der BSC YB auf ihm den Meistertitel und den Cupsieg. Nun hat der Kunstrasen zumindest im Wankdorf ausgedient. In diesen Tagen wird er durch einen neuen ersetzt, wie der Club mitteilt.

Der «alte» Rasen genügt zwar höchsten internationalen Ansprüchen nicht mehr ganz, ist aber nach wie vor in einem sehr guten Zustand und kann noch zehn bis zwölf Jahre weitergenutzt werden. Eine nachhaltige Weiterverwendung des bisherigen Kunstrasens ist sichergestellt, er zieht ins Seeland um und wird vom FC Ins übernommen, wie der BSC YB auf seiner Webseite schreibt.

Naturrasen frühestens 2025

Weil YB bis auf Weiteres für seinen Trainingsbetrieb auf den Kunstrasen im Stadion Wankdorf angewiesen ist, wird erst im Sommer 2025 für die Frauen-EM auf Naturrasen gewechselt werden können. Wie es nach der Frauen-EM weitergeht, ist aktuell noch unklar.

Ein Naturrasen ist aus verschiedenen Gründen in Bern immer wieder ein Thema. Aktuell hat es für YB und seine U-Mannschaften jedoch zu wenig Trainingsplätze in Bern, weshalb YB auf einen Kunstrasen im Stadion angewiesen ist.

(pd/mfu)

veröffentlicht: 27. Juni 2023 19:59
aktualisiert: 27. Juni 2023 21:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch