«Gentleman's Ride»

100 Männer sammeln in schicken Kleidern auf Motorrädern Spenden

21.05.2023, 21:58 Uhr
· Online seit 21.05.2023, 21:54 Uhr
Die Bewegung «The Distinguished Gentleman's Ride» möchte die Gesundheit von Männern fördern. Dafür sammelten sie am Sonntag auf Motorrädern Spenden für die Prostatakrebsforschung. So lief es.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Im Retro-Look fuhren am Sonntag über 100 Männer auf Motorrädern von Thun nach Interlaken. Der Grund: Einerseits Geld sammeln für die Prostatakrebsforschung und andererseits aufmerksam machen auf die psychische Gesundheit von Männern. Die Bewegung, die den Event organisierte, heisst «The Distinguished Gentleman's Ride» und möchte die Gesundheit von Männern fördern.

«Wir wollen eine coole Zeit zusammen haben, denn wir sind alle Gleichgesinnte», sagte Adrian Eriksson, Mitglied des Organisationskomitees, am Event. «Wir wollen aber auch füreinander einstehen und einander helfen, ob man nun betroffen ist oder einfach unterstützen kann.»

Motorradfahrer aus der ganzen Welt nehmen an «The Distinguished Gentleman's Ride» teil. Es wird in rund 900 Städten Geld gesammelt. In Thun hat die Bewegung rund 10'000 Franken zusammenbekommen. Beim Sammeln brauche es Konsequenz und Ausdauer, sagt Adrian Rufener, der am meisten Spenden gesammelt hat. «Man muss halt immer wieder die Leute anschreiben und auch in den Sozialen Medien darauf aufmerksam machen, dass es ein wichtiges Thema ist. Und es hilft, wenn man gute Leute ‹drumume› hat», sagt er.

«Eine der besten Aktionen»

Die Fahrt nach Interlaken war etwa 31 Kilometer lang. Das Ziel war das 5-Sterne-Hotel Victoria Jungfrau, wo es Kaffee und Kuchen gab. Die Teilnehmer fanden die Fahrt eine gute Aktion und hatten Spass: «Es ist meiner Meinung nach eine der besten Aktionen, die es gibt, etwas, dem viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird», sagte ein Teilnehmer. Ein anderer sagte: «Es ist eine ausgezeichnete Art, das zu machen, so vintage und schick angezogen – und vor allem für die Gesundheit der Männer.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Später am Nachmittag fuhr die Gruppe wieder zurück nach Thun. Spenden kann man noch bis Ende Mai auf ihrer Website.

(sdf)

veröffentlicht: 21. Mai 2023 21:54
aktualisiert: 21. Mai 2023 21:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch