Inklusive Super Puma

70 Jahre Basis Belp – Luftwaffe fliegt über Bern

· Online seit 12.05.2023, 11:41 Uhr
Die Swiss Air Force ist am Freitagvormittag über Bern hinweg geschnellt. Das Super Puma Display Team (SPDT) und das PC-7 Team waren in der Luft, um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Schweizer Armee und Luftwaffe zu demonstrieren.
Anzeige

Am Freitagvormittag waren mehrfach laute Flugzeuge über Bern zu hören. Es waren keine üblichen Linienflüge, die in Belp landen – was auch an der Lautstärke und der Geschwindigkeit zu erkennen war. Es handelte sich um Flieger der Schweizer Luftwaffe, die im Rahmen des Anlasses 70 Jahre Basis Belp einen Demoflug absolvierten.

Die Basis in Belp ist ein wichtiger Standort der Heliswiss, der Schweizerischen Helikopter AG, und spielte in den vergangenen 70 Jahren eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der zivilen Helikopterindustrie im In- und Ausland. Die Swiss Helicopter AG ist das grösste private Helikopterunternehmen der Schweiz und betreibt eine Flotte von rund 35 Helikoptern an 15 Standorten.

Das erwartet die Gäste am Wochenende

Am Samstag und Sonntag können Besucherinnen und Besucher mehr über die Geschichte und Gegenwart von Heliswiss erfahren. Die Helikopter der Swiss Helicopter AG und der Schweizer Luftwaffe sind ausgestellt und auch die «Rega 3» der Basis Belp wird mit dem Einsatzhelikopter H145 vor Ort sein.

Die Crew wird vom Festgelände aus zu ihren Einsätzen starten und dazwischen den Besuchenden den Helikopter aus nächster Nähe erklären. Zudem bietet die Veranstaltung auch Rundflüge über die Stadt Bern oder auch einen Flugsimulator an.

(fho)

veröffentlicht: 12. Mai 2023 11:41
aktualisiert: 12. Mai 2023 11:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch