Erfolgreiches Unternehmertum

Alleine in Bern 1000 Angestellte: Könizer Gebäudedienstleisterin feiert Jubiläum

17.01.2024, 09:52 Uhr
· Online seit 17.01.2024, 09:20 Uhr
Die Honegger AG mit Sitz in Köniz feierte vergangenes Jahr ihr 75-Jahr-Jubiläum. In dieser Zeit hat sich die Firma vom Ein-Mann-Betrieb zum Grossbetrieb mit über 6000 Mitarbeitenden entwickelt. Im Jubiläumsjahr gründete die Gebäudedienstleisterin mit der WashTec AG in Niederbipp eine eigene Zentralwäscherei.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Die Firma Honegger weiss, was Sauberkeit bedeutet – seit 75 Jahren reinigt sie Räume, Anlagen und Geräte. Im vergangenen Jahr feierte die Gebäudedienstleisterin ihr Jubiläum.

Was mit einem Ein-Mann-Unternehmen begonnen hat, ist auf eine schweizweit tätige Grossunternehmung angewachsen. Um seine Familie ernähren zu können, ist der nach dem Krieg arbeitslose Walter Honegger im Jahr 1948 von Geschäft zu Geschäft gezogen und hat seine Reinigungsdienste angeboten. Die Pionierjahre seien hart gewesen, sagt der heutige Verwaltungsratspräsident und Walter Honeggers Enkel, Stefan Honegger.

6500 Mitarbeitende aus 100 Nationen

Heute beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in Köniz schweizweit 6500 Mitarbeitende aus rund 100 Nationen an 23 Standorten. Im Kanton Bern sind rund 1000 Personen tätig. «Vielfach sind wir der erste Arbeitsmarkt für Leute, die in die Schweiz einwandern», erklärt der Verwaltungsratspräsident Stefan Honegger. Das Unternehmen sieht sich deshalb auch punkto Integration seiner Mitarbeitenden in der Verantwortung. Viele Führungskräfte würden verschiedene Sprachen sprechen.

Erfolgreiches Unternehmertum dank Innovation

Der Firmengruppe gehören acht Unternehmen an – seit Neuestem mit dabei ist die neue Tochterunternehmung und Zentralwäscherei WashTec AG in Niederbipp. In dieser werden seit Januar 2023 die Mikrofasertücher und Bodenmopps gewaschen, welche die Firma Honegger für die Reinigung verwendet.

veröffentlicht: 17. Januar 2024 09:20
aktualisiert: 17. Januar 2024 09:52
Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch